Brauche ich HDMI.2.1 für eine ps5?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher aber ich denke du brauchst keinen neuen Fernseher da ein relativ gutes kabel im Lieferumfang enthalten ist was eigentlich auch kompatibel mit deinem Fernseher sein sollte. Allerdings macht es wenig sinn sich eine ps5 zu kaufen wenn der fernseher die Auflösung oder/und die framerate nicht unterstützt. Am meisten sinn würde es machen sich einen Monitor zu kaufen wie z.B. die Samsung gaming modelle

Woher ich das weiß:Hobby
Brauchen: nein, für alle Vorteile: ja

https://mein-mmo.de/ps5-hdmi-2-1/

"PS5 und HDMI 2.1 – für wen lohnt sich das?

Falls ihr euch überlegt, ein HDMI-2.1-Kabel zu kaufen, dann solltet ihr mehrere Dinge vor dem Kauf beachten.

Was muss ich beim Kauf eines HDMI 2.1 Kabel beachten? Wollt ihr den 2.1-Standard nutzen, dann müsst ihr verschiedene Dinge beachten:

  • Zum einen muss sowohl eure Konsole als auch euer Fernseher die neuste HDMI-Schnittstelle unterstützen. Unterstützt euer TV-Gerät keine HDMI 2.1, dann reicht grundsätzlich auch ein 2.0-Kabel. Wollt ihr aber zum Beispiel Dolby Vision nutzen, dan muss auch euer 4K-Player oder der AV-Receiver/Verstärker beziehungsweise euer 4k-Fernseher Dolby Vision ebenfalls unterstützen.
  • Ihr profitiert auch bei fehlender Kompatibilität zu den neuen Funktionen auf jeden Fall von der deutlich erhöhten Datenleistung des HDMI-2.1-Kabels.
  • Es reicht nicht, wenn das Kabel HDMI-2.1 heißt. Die einzige zuverlässige Angabe ist „HDMI ULTRA HIGH SPEED“, was auf dem Kabel stehen sollte. „HDMI High Speed“ steht für gewöhnlich auf 2.0-Kabeln. Begriffe wie „Premium“ spielen keine Rolle.
  • Auch HDMI 2.0a/b unterstützt ebenfalls HDR-Inhalte (High Dynamic Range), aber mit Einschränkungen 4K: So wird kein 4K 3D 50/60p unterstützt."