Hdmi 2.1 um 4k auf PC zu Spielen?

3 Antworten

HDMI 2.0 geht auch. 2.1 wird nur benötigt wenn man höhere Hertzraten als 60Hz in 4K haben will und für die Konsolen die Features wie ALLM, VRR etc.

Grundlegend brauchst du auch um auf der PS5 4k Inhalte wiederzugeben keinen HDMI 2.1 Anschluss. Da reicht ein normaler 4k Fernseher aus.

Du brauchst erst einen HDMI 2.1 Anschluss, wenn du 4k @120Hz übertragen möchtest. Dann noch ein geeignetes Kabel, was genügend Bandbreite bietet.

Auf dem PC wird oft überhaupt kein HDMI benutzt. Da liegt der Standard, der für 4k @120Hz nötig ist bei DisplayPort 1.4.

Solltest du auf einem Fernseher spielen wollen, der nur HDMI Eingänge hat, müsste dieser dann HDMI 2.1 können. Da müsste dann aber auch deine Grafikkarte mitspielen. HDMI 2.1 bieten nur die aktuellste Generation von Grafikkarten.

Ob es irgendwelche Umwege von DisplayPort 1.4 an der Grafikkarte zu HDMI 2.1 am Fernseher gibt weiß ich nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Okram0204
Beitragsersteller

Danke. Also reicht mir ein Monitor mit Display Port 1.4 um @120Hz zocken zu können mit einem PC? :) (Der es technisch natürlich hergeben kann)

Nein, das geht an sich schon ab HDMI 1.4, siehe:

https://en.wikipedia.org/wiki/HDMI#Refresh_frequency_limits_for_standard_video

Da reicht die Datenrate aber eben nur für 30 Hz.

Für 60 Hz bräuchtest du HDMI 2.0 und darüber hinaus HDMI 2.1

Alternativ gibt es aber bei PCs ja auch noch den DisplayPort Anschluss, welcher öfter vertreten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014