Hat man zu Hause das Recht auf Privatsphäre?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

frag sie mal wie sie das finden würde wenn du in ihren sachen rumwühlst.verspreche ihr das du dein zimmer und schrank selber sauber hälst. und sie soll dir versprechen nicht mehr alles durch zu suchen.etwas kontrolle ist ja gut,es gibt ja viele kids die schlimme geheimnise haben.aber vertrauen sollte man seinen kindern schenken,sonst sind sie schneller weg als einem lieb ist.erklär ihr das,aber ruhig und nett.

Hättest Du mal das Wort "gefälligst" weggelassen, wäre Dein Text wesentlich freundlicher. Deine Mutter räumt für Dich auf - fein. Hat meine Mutter ab und zu auch gemacht. Ehrensache, daß ich meine persönlichen und sehr privaten Dinge liegenlassen konnte, ohne daß Mama sie gelesen oder begutachtet hätte.

Anderenfalls räumt man das eben weg, schließt die Schublade ab - und schürt damit noch mehr Mißtrauen und Neugier.

Ein klärendes Gespräch sollte helfen.

Da kannst Du leider nichts machen. Wenn Deine Mutter Deinen Privatbereich nicht respektiert, würde ich mir eine Nische schaffen. Alle Dinge, die wirklich niemanden etwas angehen (z.b. Tagebuch) in eine verschließbare Kiste, Schublade oder notfalls einen Koffer mit Schloss packen.

Versuch es mal mit Reden, aber ruhig und sachlich.

Wie wäre es,wenn du mal in ihr Zimmer gehst und dort erkennbar ihre Sachen durchschaust? Vielleicht merkt sie dann, wie es sich anfühlt. Und frag sie, ob du ihr Anlass für ihr Misstrauen gibst oder aus welchem Grund sie deine Privatsphäre missachtet. Du hast nämlich ein Recht darauf! Du könnstest sie auch absichtlich mal was richtig schockierendes "finden" lassen. Oder kleine Zettel verstecken, auf denen du deine Meinung über ihr Gebaren kund tust.