Wieso ist meine Mutter so primitiv?

1 Antwort

Was das angeht, gibt es dafür sogar eine verbindliche richtlinie.
Art 16 der UN-Kinderrechtskonvention
Kinder haben ein recht auf Privatsphäre und Eltern dürfen eben nicht das Zimmer ihres Kindes einfach so durchsuchen, oder gar in Schubladen wühlen.
Einzige Ausnahme ist, wenn deine Eltern den Verdacht haben du hast eine Straftat begangen wie z.B. Diebstahl oder dergleichen, aber auch nur wenn du Anwesend bist.

Tand0r  12.10.2022, 02:57

Und wie kommst du darauf das die UN-Kinderrechtskonvention für Eltern verbindlich sein soll?

DayBreaker231  12.10.2022, 04:19
@Tand0r

1989 beschlossen die UN-Vertreterinnen und -Vertreter nach zehnjähriger gemeinsamer Arbeit die Kinderrechtskonvention – ein Dokument, das die ganz eigenen Bedürfnisse und Interessen der Kinder betont.
Die VN-Kinderrechtskonvention gilt seit 1992 in Deutschland verbindlich im Rang eines einfachen Bundesgesetzes.Mit der Ratifizierung hat sich die Bundesrepublik dazu verpflichtet, die Rechte von Kindern zu achten, zu schützen und zu fördern. Dabei gelten in Deutschland alle Menschen bis 18 Jahre als Kind.

Art 16 der UN-Kinderrechtskonvention
(1)   Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden.
(2)   Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen.

Kaleopan  12.10.2022, 04:29
Zu Artikel 4
1. Satz 1 verdeutlicht, dass das Übereinkommen selbst keine Grundlage für individuelle Rechte ist.
S.48 https://www.bmfsfj.de/resource/blob/93140/8c9831a3ff3ebf49a0d0fb42a8efd001/uebereinkommen-ueber-die-rechte-des-kindes-data.pdf

Welches deutsche Gesetz verbietet das?

DayBreaker231  12.10.2022, 05:02
@Kaleopan

In Deutschland wird die Privatsphäre im Grundgesetz durch das Persönlichkeitsrecht geschützt. Auch Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre.

turnmami  12.10.2022, 05:44

Was für ein Unsinn!!! In meinem Haus gehe ich in jedes Zimmer. Da interessiert mich keine UN...