Meine Mama räumt mein Zimmer auf und sortiert meine Sachen aus darf sie das?

3 Antworten

Lieber Mitmensch,

die Aussage Ihrer Mutter halte ich für sehr unglücklich, zumal es nun Ihr Reich ist. Wenn ich es richtig lese, sind Sie nun ja auch nicht grade die Ordnungsmaus (ich bin selbst Vater von drei erwachsenen Söhnen, 24, 25 und 30, bin also mit der Problematik vertraut!) und sollten nicht das Verhalten eines Kindes an den Tag legen.

Wenn Sie möchten, daß Ihre Grenze (n) akzeptiert und respektiert werden, wird ihnen nur zwei Möglichkeiten bleiben: 1. Aufräumen (und zwar nicht nur zum Wochenende hin sondern jeden Tag. Dies gibt Ihnen eine Struktur und hilft letztendlich Ihnen am allermeisten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

2.Wenn Pkt. 1 kontinuierlich abgearbeitet wird, wird Ihnen letztendlich nichts anderes übrig bleiben, Ihr Zimmer abzuschließen, wenn Sie die Wohnung verlassen, aber so weit denke ich sollte es im Moment nicht kommen. Da können Sie sich mit beschäftigen, wenn es dran ist. Wenn es einen Mann im Haushalt gibt, wie sieht es damit aus ? Das Jugendamt hat sicher eine Organisation, Verband, Verband o.ä. die ihnen helfen.

Das Verhalten Ihrer Mutter würde ich im Moment der von Ihnen übermittelteten In-formationen als extrem übergriffig bezeichnen, aber dazu wäre es auch mehr fair auch Ihre Mutter zu hören.

Im Moment fangen Sie am Besten bei sich selbst an, da haben Sie erst genug zu tun (Sie können sich ändern, bei Ihrer Mutter vermag ich das nicht zu beurteilen!)

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und: Sie werden es schaffen, das Problem zu lösen!!!

Ich finde es nicht korrekt von deiner Mutter. Wenn es dein Zimmer ist, dann kannst du es so nutzen wie du willst. Als fast erwachsener Mensch würde ich mich auf Artikel 2 im Grundgesetz berufen: "Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit".

Räum die Sachen wieder um, sodass du zufrieden bist.

Wenn du einen Schlüssel für das Zimmer hast, dann schließ es ab, wenn du es verlässt. Wenn deine Mutter einen zweiten Schlüssel hat, dann besorge dir zusätzlich ein Steckschloss. Ich würde einen Ersatzschlüssel bei einer Person deines Vertrauens oder in einem Versteck deponieren, falls du deinen Schlüssel mal verlierst.

Wenn es weiterhin Ärger gibt, würde ich mal beim Jugendamt um Rat fragen.

Da hat sie recht, es ist ihr Recht. Der Sohn von meiner Freundin hat nach solchen Aktionen Mutters Nähkörbchen aus dem Fenster geworfen. Das hatte sie nun davon. Ich finde, man sollte mit Jugendlichen Kompromisse schließen. Schließlich will man ja auch später noch guten Kontakt pflegen.