Hat man wirklich Vorteile und spart man Geld durch die DeutschlandCard/Payback?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundrechnung ist einfach: für 2€ Einkaufswert kriegst du einen Paybackpunkt, für 100 Paybackpunkte (=200€ Einkauf) kriegst du 1€ zurück.

Um mehrere Hundert Euro zu sammeln, muss man also mehrere Hundert 200€-Einkäufe tätigen.

Klar, es gibt auch mal Extrapunkte, die werden aber auch oft von Extraeinkäufen begleitet.

Generell bevorzugen viele Punktesammler natürlich Geschäfte, die mitmachen und übersehen dabei andere, in denen sie auch nach Abzug der "Rückzahlung" deutlich günstiger einkaufen könnten.

Mir wäre die Zusatzkarte oder -app einfach viel zu nervig für die paar Cent, die dabei rumkommen würden. Was den Datenschutz angeht?

Ich nutze ein Smartphone...