Habt ihr mal einen Toten angefasst?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hai,

Habt ihr mal einen Toten angefasst?

Ja, hab schon mehrere Male Tote angefasst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sowohl beruflich als auch privat.

Am 20. August 1989 ereignete sich in der ehemaligen DDR an einer Landstraße Nähe Ostsee ein schwerer Verkehrsunfall, wo ich mit bei war.

Wir waren alle - zwei Familien - in einem kleinen, dunkelblauen Familienbus, wie sie damals Ende der 80er chic waren.

Es war an einem heißen Sommernachmittag, als wir mit unserem Bus die Landtraße Richtung Drei-Eckskreuzung fuhren. Da kam von rechts ein 9-Tonner-LKW, der uns zu spät sah. Er scherte nach rechts aus, wir standen links und machten eine Vollbremsung, dann der Aufprall und dann drehten wir uns im Kreis, die Fensterscheiben sprangen raus.

Wir waren alle bewusstlos. Durch die Schreie meiner Schwester Heike kam ich zu mir. Sie schrie:"Onkel Alfred, Onkel Alfred!". Meine Schulter blutete. Ich stieg aus den Bus aus, überall Scherben. Meine Füße waren nackt (ich hatte nur ein leichtes Sommerkleid an) und watete durch die Scherben. Meine Mutter hatte die Anlage, die bei dem Aufprall aus ihrer Verankerung flog, abbekommen am Kopf, ihr Schädel hing nach rechts runter. Sie blutete am Auge. Sie trug meinen drei Jahre alten Neffen auf ihrem Arm, der den ganzen Rücken offen hatte. Ich sah meinen Stiefvater am Steuer eingeklemmt. Er jammerte. Das Bug des Busses war nach innen eingedrückt und das Blech bohrte sich in seine Beine.

Auf dem Beifahrersitz sah ich Onkel Alfred stark bluten. Besonders aus dem Kopf, sein Hemd war krebsrot vom Blut. Ich ging zu ihm rum, um ihn ab zu schnallen und auf den Boden zu legen. Ich berührte ihn, der Gurt klemmte, das warme Blut klebte. Dann sah ich plötzlich, wie dickes shcwarzes Blut aus seinem Mund kam, mit dicken dunkelroten Schleimklumpen, ich sah, wie seine Augenlider sich lila färbten. Mir wurde schlecht, denn er war tot und ich war nur geschockt und das bis heute.

Wir waren alle verletzt, bis auf meine Schwester Heike Es waren noch Tante Rosi und Beate mit bei. Mein kleiner Neffe heißt Daniel., meine Mutter Gabi und mein Stiefvater Friedrich. Naja und eben Onkel Alfred, Ines und ich.

Wir waren zwei Stunden auf der offenen Landstraße, eh Hilfe kam. Das näherliegende Dorf, da kamen zwar Leute, aber die glotzten nur, statt zu helfen.

Es war wirklich schlimm. Ich hatte von dem Aufprall eine Rippe gebrochen, die Splitter zerstörten das Vakuum der Lunge und ich bekam einen Lungenkollaps, ca ein halbes Jahr später. Ich hatte ein halbes Jahr Schmerzen im Arm und Luftnot, eh meine Mutter mich ins Krankenhaus brachte, sonst wäre ich gestorben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ja kalr bin in der Altenpflege, da komt es ja nunmal vor bei der erst versorgung bei verstorbenen das man diese anfasst, natürlich nur mit Handschuhen

Nein, hätte zu viel Trauer um den verstorbenen.