Hat man nun endlich rausgefunden wodurch Liebe entsteht?

1 Antwort

Bitte versuche klar zu unterscheiden zwischen

  • "schwärmen für" (toll finden, interessiert sein an, gerne kennenlernen wollen, oft an den anderen denken)
  • "verliebt sein in" (Aufregung, Euphorie, rosa-rote Phase, Herzklopfen, Fixiertsein auf die Person, Ausblenden schlechter Eigenschaften, Überhöhung guter Eigenschaften)
  • "sich lieben" (tiefe Zuneigung, Geborgenheit, Nähe und Vertrautheit, hohe empfundene Wichtigkeit der anderen Person)
  • "begehren" (sexuell erregend finden, gerne Sex haben wollen, ins Bett wollen)

LIEBE stellt sich ein, wenn ein Sozialkontakt oberste Wichtigkeit für einen hat (Mutterliebe, Liebe zu etablierten Partnern).

Das Rätsel, das du ansprichst, betrifft VERLIEBEN.

Dazu gibt es bisher keine abschließenden gesicherten Erkenntnisse. Das Thema ist komplex und bisher leider noch nicht gelöst.

Eine Rolle spielen Spannung, Aufregung und Abenteuer beim Kennenlernen; eine weitere wahrscheinlich Pheromone / Geruch; eine weitere einfach Chemie und Wellenlänge bezüglich Mimik, Gestik, Humor, der inneren Art von Personen; in einem gewissen Maße auch bestimmte Äußerlichkeiten wie Figur und Gesichtsform, aber längst nicht so intensiv, wie Laien denken würden.

Viele Menschen sind vom Aussehen und Charakter nahezu identisch.

Richtig, sagen wir mal zumindest ausreichend ähnlich.

Sicher ist, man verliebt sich nicht in jeden, nur weil der perfekt ins Beuteschema passt. Ganz im Gegenteil! Selbst dann ist echtes Verlieben immer noch selten!

Man könnte fast froh sein, dass echtes Verlieben immer noch rätselhaft ist und mit Parametern zu tun hat, die wir bisher nicht fassen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung