Hat man immer Vorfahrt wenn man aus einer Einmündung / Kreuzung kommt?

7 Antworten

wenn es keine beschilderung gibt, ist die reihenfolge

  • silber
  • blau
  • rot

das silberne fahrzeug hat kein fahrzeug rechts von sich, dem es die vorfahrt gewähren müsste.

zum 2. teil deiner frage: nein.

In diesem Fall hat keiner Vorfahrt, bevor sich nicht jemand dazu einschließt einem anderen die Vorfahrt zu gewähren. Oh, Moment der silberne darf natürlich geradeaus fahren :)

ronnyarmin  26.06.2020, 12:41

Der Silberne kann fahren. Wem sollte der Vorfahrt gewähren?

Wenn Rot und Silber geradeaus fahren und Blau links abbiegen will, dann fährt zuerst Silber, dann Blau und zuletzt Rot.

Wenn Rot geradeaus fahren und Silber und Blau links abbiegen wollen, dann fährt zuerst Rot, dann Silber und zuletzt Blau.

Kommt drauf an ob innerorts oder außerorts, ob rechts vor links gilt oder die Einmündung abgegrenzt ist oder nicht.

Wie es ausschaut rechts vor links.

erst der silberne, dann der blaue, zuletzt der Rote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

martinreschke  26.06.2020, 12:52

Stimmt so lange bis rot nicht geradeaus will .

Minecrafter473  26.06.2020, 13:01
@martinreschke

Das hat damit rein Garnichts zutun in welche Richtung er möchte. In der Fahrschule nicht aufgepasst?

martinreschke  26.06.2020, 13:36
@Minecrafter473

Dann frage deinen Fahrlehrer wer bei geradeaus vor links auf einer gleichrangigen fährt. Oder googel dazu.

martinreschke  26.06.2020, 15:07
@Minecrafter473

Auf einer gleichrangigen hat immer der äußerst rechte Vorfahrt . Es sei denn einer fährt gerade aus und der entgegenkommende ist Linksabbieger. Es gilt geradeaus vor links. Das ist Grundsatz. Dann als zweites der äußerst rechte bis die Kreuzung/Einmündung frei ist. Es ist etwas schwer zu verstehen. In der DDR gab es so einen Wirrwarr nicht.