Hat man immer ein schlechtes Bild von sich selbst?

5 Antworten

Die frage ist relativ einfach zu beantworten:
Es kommt auf die Person an.
Ich zum Beispiel bin Depressiv und habe eine leichte Soziophobie (Wobei ich im Einzelhandel arbeite und auf der Arbeit total anders bin)
Ich muss dazu sagen ich mache mich ständig selber runter, zweifle an mir selbst usw.
Das soll jetzt nicht heißen, dass du selber sowas hast. Aber im Normalfall hat das oft mit dem Selbstwertgefühl zutun. In dem Fall hast du vlt nicht so hohe selbstwerte, magst dich vlt selber nicht?
Wenn es was gibt was dich stört, setzte dich mit dir selber auseinander und überlege dir, wie kann ich das ändern oder wie kommt das zustande? Und will ich das überhaupt?
Ich meine seh` es als kompliment, wenn andere dich süß finden :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Amaterasu45
Beitragsersteller

Hmm also eigentlich bin ich zufrieden mit mir selbst nur finde ich das andere Menschen mich einfach übertrieben toll darstellen das finde ich halt nicht

MarioLL  10.01.2019, 23:16
@Amaterasu45

Genau das ist das. Du findest dich selber nicht so toll, wie andere sagen :D
Ich selber werde auch oft als "Zu Nett für die Welt" Betitelt usw. Aber ich selber finde das nicht, ich bin einfach nur Hilfsbereit.
Du solltest dich ggf. mal mit dem Thema Hard- und Soft Skills auseinander setzten.

Hierbei ist es dann wichtig, dass du dir selber im klaren bist, ob du wirklich so bist, wie dich anderen beschreiben. Und wenn du merkst, doch eigentlich bin ich so, wie mich andere Darstellen, weil alle Punkte irgendwie doch zu stimmen scheinen, ist das halt so. Anstatt dir dann zu sagen, dass es doof ist oder nicht so ist, freu dich das andere dich mögen und deine Sozialen und Kognitiven fähigkeiten an dir schätzen!

Wenn du meine Kinder fragst, wie sie sich finden sagen sie nur so Sachen wie: "Ich finde mich toll. - Ich bin geil. - Ich bin be-au-ti-full. - Denk daran, ich bin dein gutes Kind."

Für deine Persönlichkeitsentwicklung empfehle ich dir die Webseite ChampLife.de, das sind 2 junge Männer die top Beiträge schreiben und posten.

Ich hatte ähnliche Gedanke noch vor 2 Jahren bis ich auf die 2 Jungs gestoßen bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir mangelt es an Selbstwertgefühl. Fange an, dich zu mögen.

Mit dem Alter fängt man an, seinen eigenen Wert kennen zu lernen.