Hat man Garantie auf elektrische Geräten von der Metro?

7 Antworten

Das wirst du können nur hast du dann mit enormen Wartezeiten zu rechnen da die das Gerät ja nicht reparieren sondern an den Hersteller senden. Also im Ernstfall keine vorteile.

Mismid  01.06.2014, 10:28

und welcher Händler kann selbst reparieren?

Wenn du bei deinem Iphone die Garantie in Anspruch nehmen willst, kannst es direkt zu Apple schicken, das geht über die Webseite, da brauchst nicht mal eine Rechnung. Garantie ist ein Jahr.

Nach der Schuldrechtsreform hat man seit 01.01.2002 2 Jahre Gewährleistung (vgl. hierzu § 438 Abs. 1 Nr. 3 BGB n.F.). Eine Garantie kann über und unter den gesetzlichen Verpflichtungen der Gewährleistung liegen. Häufig liegt sie unter den gesetzlichen Verpflichtungen (Bsp.: Der Verkäufer bezahlt im Garantiefall nur die Ersatzteile oder den Reparaturlohn, den „Rest“ muss der Käufer selbst tragen.).

Quelle: ra-kotz.de

nachtlicht1978  02.06.2014, 14:24

Die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) gilt per BGB aber nur zwischen gewerblichem Händler und privatem Käufer. Als Privatkäufer kann man in der METRO nicht einkaufen. Wie die Bedingungen seitens der METRO gegenüber gewerblichen Käufern lauten, erfährt man bei (Ihr ahnt es sicher schon....): METRO....

http://www.metro24.de/pages/DE/Service/Metro_Online_Bestellservice/AGB?query=agb

10. Gewährleistung

Gewährleistungsansprüche kann der Kunde gegenüber METRO nur für solche Mängel geltend machen, die unverzüglich telefonisch, ersatzweise schriftlich gegenüber Metro gerügt worden sind.

Unverzüglich ist in der Regel:

- bei der Belieferung mit Frischwaren innerhalb von 24 Stunden nach Anlieferung Metro

- bei der Belieferung mit sonstige Waren innerhalb von 48 Stunden seit Empfang der Ware *

- bei trotz ordnungsmäßiger Untersuchung der Ware nicht erkennbarer Mängel innerhalb von 24 Stunden nach Entdeckung des Mangels, spätestens jedoch 14 Tage nach Anlieferung der Ware

Bei Sachmängeln beschränkt sich das Recht des Kunden nach Wahl von METRO auf Beseitigung des Mangels oder Austausch gegen eine mangelfreie Sache; erst nach Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ausbleiben der Ersatzlieferung kann eine Herabsetzung des Kaufpreises oder ein Rücktritt vom Vertrag vorgenommen werden.Die Regelung gilt nicht bei Beanstandung von Ware, die der Kunde weiterverkauft.

Dies kommt einem Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung resultierend aus dem BGB recht nahe....

Garantie bekommt man vom Hersteller und nicht von Metro

Die gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung) gilt per BGB nur zwischen gewerblichem Händler und privatem Käufer. Als Privatkäufer kann man in der METRO nicht einkaufen. Wie die Bedingungen seitens der METRO gegenüber gewerblichen Käufern lauten, erfährt man bei (Ihr ahnt es sicher schon....): METRO....

http://www.metro24.de/pages/DE/Service/Metro_Online_Bestellservice/AGB?query=agb

Auszug:

  1. Gewährleistung

Gewährleistungsansprüche kann der Kunde gegenüber METRO nur für solche Mängel geltend machen, die unverzüglich telefonisch, ersatzweise schriftlich gegenüber Metro gerügt worden sind.

Unverzüglich ist in der Regel:

  • bei der Belieferung mit Frischwaren innerhalb von 24 Stunden nach Anlieferung Metro

  • bei der Belieferung mit sonstige Waren innerhalb von 48 Stunden seit Empfang der Ware *

  • bei trotz ordnungsmäßiger Untersuchung der Ware nicht erkennbarer Mängel innerhalb von 24 Stunden nach Entdeckung des Mangels, spätestens jedoch 14 Tage nach Anlieferung der Ware

Bei Sachmängeln beschränkt sich das Recht des Kunden nach Wahl von METRO auf Beseitigung des Mangels oder Austausch gegen eine mangelfreie Sache; erst nach Fehlschlagen der Nachbesserung oder Ausbleiben der Ersatzlieferung kann eine Herabsetzung des Kaufpreises oder ein Rücktritt vom Vertrag vorgenommen werden.Die Regelung gilt nicht bei Beanstandung von Ware, die der Kunde weiterverkauft.

Auszug Ende

Dies kommt einem Ausschluss der gesetzlichen Gewährleistung resultierend aus dem BGB recht nahe....

Deine Apple Garantie gilt natürlich trotzdem (1 Jahr, direkt über Apple).