Hat man es rosig in Deutschland, wenn man gut in Maschinenbau, Technik, Elektrotechnik und Informatik?

3 Antworten

Die meckern weil sie momentan nicht genügend Fachkräfte finden. Aber das kann sich ändern, denn die Industrie verlagert immer mehr Arbeitsplätze in andere Länder. Dass dann später mal evtl. zuviele Fachkräfte ausgebildet wurden, ist der Industrie egal. Ob die dann Bürgergeld kriegen oder einen miesen Billigjob machen, interessiert keinen Bonzen der Autoindustrie.

Von den genannnten Fachrichtungen empfehle ich am ehesten noch Informatik, aber nur anspruchsvolle Qualifikationen (KI z.B.) mit Spitzennoten. Und dann statt Maschinenbau lieber Physik und Mathematik (Master natürlich). Das waren immer die aussichtsreichsten Studiengänge - allerdings auch die schwierigsten.

tsama
Beitragsersteller

Wieso mit Spitzennoten?

uhyrius  11.03.2024, 09:25
@tsama

Informatiker werden doch allmählich auch weniger gebraucht. Teile der Programmierung übernimmt dann künstliche Intelligenz. Und da muss man eben besser sein als die anderen, um genommen zu werden. Immerhin wird noch künstliche Intelligenz selbst programmiert, noch programmiert sich die nicht von allein.

Ob man es rosig hat, hängt sicherlich von vielem ab.

Aber ja, wer in dem Bereich ausgebildet ist/studiert hat, hat es relativ leicht einen Job mit guter Bezahlung zu finden.

Solange wir noch eine funktionierende Industrie in diesen Bereichen haben, sind die Berufsaussichten gut. Leider gibt es schon genug Bereiche, in denen bauen wir mehr ab als auf. Jobs gibt es dann zwar weiterhin, aber nicht mehr hierzulande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Kommunalpolitiker und Mandatsträger