Nein

Politiker/innen sind genau Menschen, wie Du und ich. Auch Du und ich können Politiker werden.

Warum muss man an Politiker höhere Maßstäbe setzen, als an uns Normalos.

Ich fände es schlimm, wenn Politiker nicht auch ein Ventil hätten, um mal kindisch sein zu dürfen, so lange sie im Job ihr Bestes geben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver Politiker und Berufspolitiker

PIutonium
Fragesteller

"Warum muss man an Politiker höhere Maßstäbe setzen, als an uns Normalos."

Wegen dem Respekt, der Achtbarkeit und der Würde der jeweils bekleideten Ämter und dem Bewusstsein, dabei mehr als nur sich selbst zu vertreten.

Wenn zum Beispiel die SPD-Bundestagspräsidentin Bärbel Bas ein Video von sich ins Internet stellt, in dem sie die Lippen zu einem Kinderlied bewegt, dann ist das nicht nur in Zeiten eines Krieges in Europa für jemanden, der das zweithöchste Amt in Deutschland bekleidet, hoch peinlich.

iQhaenschenkl  14.05.2022, 14:16
@PIutonium

Deine Einstellung und auch solche Menschen, die so sind, wie Du Dir Politiker vorstellst.

Auch Despoten und Diktatoren haben solche Schwächen. Sie verbieten es nur, das zu zeigen!

Ja, ich finde unsere Politiker zu kindisch - zum Beispiel in Bezug auf Pöstchen, auf "Der andere hat gesagt", oder "Aber das ist unser Thema", oder: "Mit dir rede ich aus Prinzip schon nicht"-Mimimi.

Hin und wieder kindlich zu sein - wie etwa singen, tanzen und co - worum es wohl in dem Artikel geht (den ich nicht öffnen werde, nachher denkt mein Laptop noch, Bild wäre lesbar...) - das wiederum finde a. nicht kindisch und b. Lachen ist gesund - das finde ich also im Gegenteil sogar sehr begrüßenswert.

Ich denke, unserer Gesellschaft würde es 100x besser gehen, wenn alle sowas öfter mal täten, alle mal unbeschwert irgendwelchen harmlosen Blödsinn machen würden. Ich wünsche uns eine Gesellschaft in der jeder gerne lacht, tanzt und mit Seifenblasen herumspielt! Denn das ist es, was das Leben lebenswert macht - und ja, ich finde auch Politiker dürfen und sollten einfach auch mal fröhliche Menschen sein können - und wenn ich der Herrscher von Deutschland wäre - dann gäbe es im Bundestag ein Bällebad, wo sich dann die Grünen und AfDler gegenseitig abwerfen dürfen, bis sie sich beruhigt haben und danach möglichst vernünftig/produktiv zusammenarbeiten könnten...

Nein

Nein. Das sind auch nur Menschen, und Menschen ohne Spieltrieb sind quasi tot. Das will ja dann auch keiner, dass wir nur so scheintote Politiker haben, oder?

Es bleibt die Frage, ob man sowas immer gleich überall posten muss ...