Hat man ein Recht auf ein Brillenpass?

6 Antworten

Mit welcher Begründung hat er den verweigert? Mach da noch mal Druck. Rechtlich ist da wahrscheinlich nichts geregelt aber er will ja einen Kunden behalten. Gründe das man die Werte braucht gibt es viele und nicht einer geht den Optiker was an.

chingo777
Fragesteller

Die Begründung ist ganz einfach - er will nochmal kassieren ;)

maxim65  13.05.2016, 16:15
@chingo777

Das ist ja keine Garantie. Du gehst beim nächsten Mal zu einem anderen Optiker. Der bestimmt die Stärke neu und gut ist.

Hallo chingo777

ganz klar nein, warum auch. Das hat durchaus auch rechtliche Gründe. Der Optiker/Augenarzt der die Stärke gemessen hat, haftet im Ernstfall. D.h. gehst Du mit dem Brillenpass zur Konkurrenz und die fertigt danach eine Brille, haftet der 1.Optiker, wenn wegen der Stärke etwas ist. Deshalb geben viele OPtiker keinen Pass mehr mit oder einen, bei dem z.B. bei Cyl.-Gläser die Achsenangabe fehlt.
Natürlich gehört auch dazu, dass er möchte, dass der Kunde weiterhin zu ihm kommt und außerdem kostet ihn ein Brillenpass natürlich auch was.
Du hast denselben Anspruch wie auf eine Tube Schuhcreme beim Schuhkauf.

IQvsLK001  14.05.2016, 11:47

hat man ein Recht auf den Brillenpass nach dem Kauf der Brille

eindeutig NEIN .... aber eine rechnung muss er ausstellen

die PD und einschleifhöhe darfst du dann selbst schätzen

euphonium  14.05.2016, 12:34
@IQvsLK001

aber eine rechnung muss er ausstellen

nur auf Wunsch des Kunden oder der Kundin.

die PD und einschleifhöhe darfst du dann selbst schätzen

manchmal ganz sinnvoll, stehen aber in den meisten Brillenpässen und Rechnungen auch nicht.

Ob man gesetzlichen Anspruch hat, weiß ich nicht. Aber wenn er das nicht machen möchte, frag bei Deinem Augenarzt, die haben meist ein Gerät um Brillen zu vermessen

chingo777
Fragesteller

Hallo Wiesel,

es ist schon klar, dass ich zum Augenarzt oder zu Fielmann gehen kann, doch das erfordert einen weiteren Zeitaufwand.
Desweiteren ist es schon eine prinzipielle Frage - der Verkäufer hat sein Geld verdient und will jetzt die Werte nicht rausgeben, das ist schon eine Frechheit.

Kirschkerze  13.05.2016, 16:12
@chingo777

eine Frechheit vielleicht, er muss die Daten trotzdem nicht rausgeben

Nein einen Anspruch auf einen Brillenpass hast du nicht. Diese Brillenpässe sind eine freiwillige Leistung der Optiker. Wir haben die vor Jahren schon abgeschafft und kaum ein Kunde vermisst sie.

Lass Dir doch einfach eine Rechnung geben da steht meist auch die Stärke mit drauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin gelernter Augenoptiker

Leider hast du darauf keinen Anspruch. Lass dir doch am besten eine Beihilferechnung ausstellen (brauche ich für die Zusatzversicherung) auf dieser Rechnung steht alles was du brauchst drauf 😉