Hat man durch mehr RAM mehr FPS?

3 Antworten

Nein!

Der RAM hat mit der Grafikberechnung an sich gar nichts zu tun. Dafür ist der VRAM in der Grafikkarte zuständig.

Die Größe des VRAMs bestimmt rein wie viel Auflösung und Komplexität die Grafik haben kann, die FPS hängen dann rein von der GEschwindigkeit der GPU und der Geschwindigkeit - nicht der Größe - vom VRAM ab.

Aber mehr RAM (an der CPU) erlaubt es mehr Leveldaten Vorrätig zu halten, also beim Nachladen von Leveldaten schneller zu sein. So wird der Load-Screen kürzer bzw. beim dynamischen Level nachladen kommt es weniger (oder gar nicht mehr) zu Aussetzern bzw. FPS drops. Die hat man aber nur wenn man in einen Bereich im Spiel kommt der noch nicht geladen wurde. Die reinen FPS haben damit gar nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nicht zwangsläufig.

Natürlich muss die CPU Daten vorbereiten für die Grafikkarte, und da hilft manchmal mehr RAM, vorallem wenn bereits ein Bottleneck existiert. Aber die Auswirkungen von mehr RAM im Hinblick auf FPS sind in der Regel sehr überschaubar.

Dein PC wird sich eher freuen über mehr RAM im Anwendungsbereich, bei Videobearbeitung, Multitasking vieler Applikationen und so. Dort wirt du eher einen positiven Effekt bemerken als in Spielen.

Bis zu ein gewissen Punkt schon damit nichts so stark ausgelastet ist. Aber irgendwann mit 128gb bringts dir auch nichts mehr wenn alles leer bleibt.