Rtx 3080 aber nur 8gb Ram.Bekomme ich mehr fps wenn ich Ram aufrüste?

4 Antworten

kauf dir wenn dann 2x16gb ram mit 3600 mhz! sonst weißt du nie sicher ob du immernoch vielleicht zu wenig ram hast und das bringt auf jeden fall was. den alten 8gb ramriegel legst du später als gratisbeigabe zu deinem prozessor dazu, wenn du den verkaufst. der wäre ja nichtmal mehr 10€ wert

Hallo, mehr Ram ist nie verkehrt.

32 GB Ram solltest Du als Gamer schon haben.

Da der RAM ja das Zwichenlager deiner Daten ist.

Du solltest aber auch darauf achten das RAM sehr schnell ist.

Du solltest auf keinen Fall RAMS mischen.

In meinen PCS sind alle RAMS identisch.

Ich würde wenn ich Du wäre, auf eine i9 10900K sparen KF geht auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ist zwar ne wilde kombination, aber je höher deine Grafik ist, desto "unwichtiger" wird die CPU.
Wenn du 8GB als einzelnen Riegel hast, ja dann bringt es deutlich mehr, da man den RAM dann im Dual Channel nutzen kann.
Wäre aber immer empfehlenswerter ein neues Kit zu kaufen anstatt anderen RAM dazu zu stecken. Da es sonst zu Problemen kommen kann, und vlt ist das neue RAM Kit auch schneller. Brauchst bei der CPU aber B560 und aufwärts damit der RAM Takt unbegrentzt ist

Winchesto
Beitragsersteller

Leider hat man den gaming Pc Komplett gekauft anstatt ihn selber zu konfiguieren.Da ich aber ahnungslos war dachte ich anfangs nur grafikkarte ist wichtig.

schortkramer  12.02.2024, 04:28
@Winchesto

oje, kannst du mal irgendwie fotos machen oder hwinfo nutzen was alles verbaut ist?

Also 8GB Ram Speicher ist schon echt wenig für ein Gaming PC.
16GB sollte schon ein Muss sein, besser sogar mit 32GB wenn du hier und da noch Buffer haben möchtest.