Hat man die 14-tägige Widerrufsfrist wenn man ein Gebrauchtauto kauft bei kleinem händler?

10 Antworten

Du bringst hier einiges durcheinander

Das Wichtigste in Kürze:

Hat man auch eine wenn man bei privat kauft?

Nein. Um einen Vertrag widerrufen zu können, musst du Verbraucher sein, dein Vertragspartner dagegen Unternehmer.

In welchen Fällen gibt es ein Widerrufsrecht?

Zum Beispiel bei sog. Fernabsatzverträgen - etwa bei einem Vertragsschluss über das Internet.

Selbst wenn Händler oder Privat in Kaufvertrag schreibt das Garantie/gewährleistung nicht gegeben ist?

Die gesetzliche Sachmängelhaftung (Gewährleistung) beträgt 2 Jahre und hat mit dem Widerrufsrecht nicht zu tun.

Bei Gebrauchtware (z.B. Gebrauchtwagen) kann der Händler die gesetzliche Sachmängelhaftung auf 1 Jahr verkürzen.

Der private Verkäufer hingegen kann die Gewährleistung ausschließen.

Die GARANTIE ist im Gegensatz zur gesetzlichen Sachmängelhaftung eine freiwillige Zusatzleistung des Händlers. Was freiwillig ist, musst jedoch nicht extra ausgeschlossen werden.

Wichtig zu wissen!

Es gibt nur ein Bürgerliches Gesetzbuch. Die weit verbreitete Meinung, dass für Privat-Verkäufer andere Gesetze gelten, ist falsch.

Klauseln wie: "Gekauft wie gesehen" oder "Garantieausschluss wegen des neuen EU-Rechts" sind völlig wirkungslos.

§ 433 Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)Vertragstypische Pflichten beim Kaufvertrag

(1) 1Durch den Kaufvertrag wird der Verkäufer einer Sache verpflichtet, dem Käufer die Sache zu übergeben und das Eigentum an der Sache zu verschaffen. 2Der Verkäufer hat dem Käufer die Sache frei von Sach- und Rechtsmängeln zu verschaffen.

(2) Der Käufer ist verpflichtet, dem Verkäufer den vereinbarten Kaufpreis zu zahlen und die gekaufte Sache abzunehmen.

Was bedeutet es, als privater Verkäufer die Gewährleistung ausschließen zu können?

Auch der private Verkäufer muss die Kaufsache frei von Mängeln an den Käufer übergeben.

Allerdings geht der Gesetzgeber davon aus, dass z.B. ein privater Auto-Verkäufer nicht über die fachlichen Kenntnisse verfügen muss, wie etwa ein Händler.

Für eine zugesicherte Beschaffenheit, haftet jedoch auch ein privater Auto-Verkäufer.

Behauptet zum Beispiel der Verkäufer, der Wagen sein unfallfrei ist dies eine zugesicherte Beschaffenheit, für die auch ein privater Verkäufer haftet. Darauf, dass er davon ausgegangen ist und als Privatperson nicht über die hinreichende Fachkenntnisse verfügt ändert daran nichts.

Von privat sicherlich nicht

Und vom händler kommt auf den Vertrag bzw dessen AGB an

Davon Mal ab, was du meinst ist im Fernabsatzgesetz verankert, sprich gilt nicht beim VorOrt-Kauf und was hier MM & Co bieten ist ne freiwillige Leistung

Sitich007
Beitragsersteller

Hm komisch hab was anderes gehört, trotzdem danke

MichaelSAL74  12.07.2024, 19:14
@Sitich007

Gut, dann Beruf dich auf hören sagen und dann schaust Mal wie weit du damit kommst

Widerrufsrecht hat man grundsätzlich nur bei Onlinekäufen bzw. in Ausnahmefällen auch vor Ort

Gebrauchtwagenkäufe vor Ort fallen jedoch meines Wissens nach nicht darunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Wie lange kann ein Verbraucher einen Fernabsatzvertrag widerrufen?

Gemäß § 312g Abs. 1 BGB haben Verbraucher ein gesetzliches Widerrufsrecht, wenn sie einen Fernabsatzvertrag geschlossen haben. Die Widerrufsfrist von Fernabsatzverträgen beträgt 14 Tage. Bei Dienstleistungen beginnt die Frist mit Vertragsschluss, bei Warenlieferungen, wenn die Ware dem Verbraucher zugestellt wurde. https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__312g.html

Diesen Widerruf gibt es nicht, wenn die Ware im Ladengeschäft gekauft wird.

Klar, beim Gebrauchtwagenkauf von nem kleinen Händler hast du ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Aber nur, wenn du den Kaufvertrag nicht direkt bei ihm im Laden, sondern zum Beispiel online, am Telefon oder an der Haustür abgeschlossen hast. Der Händler muss dich dann auch ordnungsgemäß über dein Widerrufsrecht informieren. Die Frist beginnt mit der Belehrung oder Übergabe des Autos. Wenn du den Kaufvertrag aber direkt im Laden des Händlers abgeschlossen hast, hast du kein Widerrufsrecht.

Beim Privatkauf gibt's leider kein Widerrufsrecht, egal ob im Kaufvertrag Garantie oder Gewährleistung ausgeschlossen sind.

Sitich007
Beitragsersteller

Das komische ist das er keine Website hat, aber einen Stempel ein kleines büro und ein grundstück mit vielen Autos.

Wie soll ich wissen ob er händler ist oder nicht son Hobby ist haha

Kann ihn nur über mobile.de unter einen Namen finden

heurekaforyou  13.07.2024, 03:03
@Sitich007
Das komische ist das er keine Website hat,...

Wozu soll er eine eigene Website unterhalten, wenn er seine Fahrzeuge über mobile.de anbietet?

Wie soll ich wissen ob er händler ist oder nicht son Hobby ist haha

Vielleicht solltest du dir ein Auto bei einem Händler in deiner Nähe kaufen, wo du sicher sein kannst, dass der kein Hobby-Verkäufer ist.

Kannst du mal den Link zum Auto-Verkäufer auf mobile.de nennen?