Hat man das Recht auf eine Tür?

Es ist nicht meine Tür, die ich kaputt gemacht habe

Claphamroad  26.06.2024, 03:48

Wie sollte sie denn deiner Meinung nach reagieren?

Flipsss
Beitragsersteller

Normal. Es macht gar keinen Sinn mir meine Tür zu nehmen. Das ist nicht die kaputte

NickiLittle  26.06.2024, 06:28

passt sie denn in den türrahmen, wo die defekte türe drin war?

Flipsss
Beitragsersteller

Nein. Die Tür ist längst ersetzt

11 Antworten

Lustige Maßnahme und Begründung. Aber: Das ist eure Familiensache und ihr müsst herausfinden, wie ihr gut miteinander umgeht. Das meint auch, dass Du gegenüber Deiner Mutter offen und ehrlich und ohne Vorwürfe auftrittst. Immer freundlich bleiben.

Du hast ganz richtig gesagt, dass Du ein Anrecht auf Privatsphäre hast. Aber wie das umzusetzen ist, ist eher eine kulturelle Frage. Eine Tür? Würde schon helfen. Aber Du hast ja immer noch Dein Zimmer und kannst Dich dahin zurück ziehen. Das an sich ist schon sehr komfortabel. Eine Tür wäre da m. E. nicht zwingend erforderlich.

Anstatt auf Dein Recht zu pochen, überlege doch lieber, was eigentlich wo wann schief gelaufen ist, und was Du hättest besser oder anders machen können. Und damit meine ich alles spätestens ab dem Ereignis der zerbrochenen Tür.

Dann gehe doch bitte mit Deiner Mutter ins Gespräch. Und ja, auch wenn Eltern in der Pubertät echt schwierig werden können 😉, es ist ein vernünftiges Gespräch möglich. Ihr beide müsst nur herausfinden, wie. Und in dem Gespräch kannst Du dann klären, wie Du Deine Tür wieder erhalten kannst.

Flipsss
Beitragsersteller

Ich habe vernünftig mit ihr gesprochen. Das kümmert sie nicht

MacMadB  26.06.2024, 16:03
@Flipsss

Das wirst Du wiederholen müssen, bis ihr wieder auf einer Welle seid. Dann findet sich auch eine Lösung.

Flipsss
Beitragsersteller
@MacMadB

Ich war und werde nie mit ihr auf einer Wellenlänge sein. Ich hasse sie gerade einfach nur noch.

Du hast zwar kein direktes Recht auf eine Zimmertür, aber ein Recht auf Privatsphäre.

Und das wird dir genommen, wenn man dir deine Tür nimmt.

Ich finde das Verhalten deiner Mutter daneben und kindisch, zumal du die kaputte Tür bereits bezahlt hast.

Ich habe das Gefühl, dass sie dich einfach irgendwie bestrafen und ihre „Macht” aufzeigen wollte.

Flipsss
Beitragsersteller

Ich weiß das ich ein Recht auf Privatsphäre habe.

Sie will mich auf jeden Fall bestrafen.

Flipsss
Beitragsersteller
@vanilleschnitte

Sorry das man dir zustimmt. Ich würde sagen ich lass das das nächste mal. Aber es gibt kein nächstes Mal.

Ja du hast auf jedenfall ein Recht auf Privatsphäre. Aber solange du zuhause wohnst hast du auch Pflichten und dich an Regeln zu halten. Random geht keine Tür kaputt, ergo ist das Problem tiefer begraben und bedarf ggfs. professioneller Hilfe. Lerne auch respektvoll mit deinen Mitmenschen umzugehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen

Flipsss
Beitragsersteller

Türen sind keine (Mit)Menschen. Über den Umgang von mir gegenüber Menschen steht in der Frage nichts. Wie kommst du also dazu mir zu erzählen, dass ich den respektvollen Umgang erst noch lernen muss?

hachri  26.06.2024, 05:05
@Flipsss

Du hast wohl Probleme mit Selbstreflexion - lies mal alles nach was hier so geschrieben wurde und denke darüber nach.

Flipsss
Beitragsersteller
@hachri

nein habe ich nicht. Ich weiß, was ich hier geschrieben habe. Deine Antwort sollte jedoch die Frage beantworten und nicht irgendwelche Kommentare.

Vielleicht solltest du reflektieren ob gf die richtige Plattform für dich ist

hachri  26.06.2024, 05:33
@Flipsss

Schau genau das meine ich, du hast mir dir unbewusst recht gegeben.

GutenTag2003  26.06.2024, 06:45
@Flipsss
, dass ich den respektvollen Umgang erst noch lernen muss?

Weil er sicherlich recht damit hat.

GutenTag2003  26.06.2024, 13:30
@Flipsss

Auch wenn Du der Einzige wärst, der das sie sieht. Änderung ist bei Dir sicher nicht zu erwarten.

GutenTag2003  26.06.2024, 13:43
@Flipsss

... dann wird man noch mehrere Türen vor Dir schützen müssen.

Flipsss
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nein dann hätte man die andere Glas Tür entfernen müssen

Wenn du eine Tür in eurem Haus aus Versehen zerstört hast, um Entschuldigung gebeten hast, den Schaden ersetzt hast, und die kaputte Tür ersetzt wurde, dann ergibt es tatsächlich keinen Sinn, dass dir die Tür deines Zimmers weggenommen wurde und du sie auch jetzt nicht wiederbekommst.

Du hast ein Recht auf Privatsphäre.

Wie lautet die Begründung deiner Mutter für die andauernde Maßnahme des Entzugs deiner Zimmertür?

Geht deine Mutter davon aus, dass du damals die Zerstörung der Tür des anderen Zimmers mutwillig oder fahrlässig begangen hast? Will sie dich durch die Maßnahme bestrafen und zu mehr Sorgfalt erziehen?

Was genau soll jetzt mit der Bestrafung erreicht werden?

Flipsss
Beitragsersteller

Ja natürlich will sie mich bestrafen.

Was erreicht werden soll? Ich nehme an dass ich mich möglichst mies fühle

Normal. Es macht gar keinen Sinn mir meine Tür zu nehmen. Das ist nicht die kaputte

Ganz offensichtlich macht es Sinn.

Du erkennst, dass eine Tür einen Zweck hat. Es war Deine Entscheidung,

Ich habe mal ausversehen eine Tür bei uns im Haus zerstört

Dieses "ausversehen" sieht Deine Mutter ganz anders. Sicher nicht zu Unrecht. Ich hätte Deine Tür auch ausgehängt.

Flipsss
Beitragsersteller

Ich habe die Tür nicht absichtlich zerstört. Die kaputte Tür habe ich natürlich auch sofort ersetzt. Ich brauche nichts lernen

dancefloor55  26.06.2024, 07:59
@Flipsss

und wie ist die Tür kaputt gegangen?

Mir hat mal ein Windstoß die Tür so zugeschlagen dass das Glasfenster in der Mitte kaputt gegangen ist (neuere Türen haben aber keine Glasfenster mehr = es hätte da nichts kaputt gehen können)

Die Kaffe Maschine wurde auch runter gefegt und die Tür ist dagegen gekracht - die Tür hatte einen kleinen Kratzer. Kaputt war sie aber deswegen auch nicht

Daher stellt sich eben uns allen die Frage wie man eine Tür unabsichtlich kaputt machen kann

GutenTag2003  26.06.2024, 13:36
@Flipsss
Ich brauche nichts lernen

Stimmt, seit wann muss oder eher kann Rambo etwas lernen.

Flipsss
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Auch für dich gilt beachte doch den Zusammenhang.

GutenTag2003  26.06.2024, 13:46
@Flipsss

Schade, dass Du keiner Zusammenhänge zu Deinem Verhalten siehst bzw. nicht in der Lage bist sie zu erkennen.

Flipsss
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ich erkenne sehr wohl zusammen hänge. Ich sabbel hier auch nicht nur Stumpf rum

GutenTag2003  26.06.2024, 13:49
@Flipsss
 Ich sabbel hier auch nicht nur Stumpf rum

Das kann man durchaus auch anders werten.

GutenTag2003  26.06.2024, 14:04
@Flipsss

... das ist Deine Wertung.

Das einzige das Fakt ist, ist

  • die Tür ist kaputt
  • Diene Mutter hat eine Entscheidung getroffen
  • Du jammerst.
Flipsss
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Nee darum geht es doch längst nicht mehr.

Es geht darum das du jede Menge Unfug sabbelst ohne es zu merken und das dann auf mich projizieren willst.

GutenTag2003  26.06.2024, 14:07
@Flipsss
Es geht darum das du jede Menge Unfug sabbelst

Das ist Deine Sicht. 😂😂😂

... von mir aus kannst Du noch weiter jammern. Das/Dein Thema ist "ausgelutscht".

Tschüss

Flipsss
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Ne eben nicht.

Die emojis unterstreichen meine Aussage. Danke

GutenTag2003  26.06.2024, 14:10
@Flipsss

Dein Jammern, Dein Beharren auf Deinen Unsinn unterreichen meine Aussagen. 😂😂😂

Letzte Bemerkung: Ich kann Deine Mutter mit jedem Satz, den Du von Dir gegeben hast, mehr verstehen.

Du diskutierst hier (sinnlos) herum. Vermutlich diskutiert Deine Mutter nicht mehr mit Dir.

Flipsss
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Alleine, dass du Fakten und Tatsachen Unsinn nennst, sagt mehr als genug über dich aus.

Flipsss
Beitragsersteller
@GutenTag2003

Danke Das du deine Inkompetenz erneut zur Schau stellst

GutenTag2003  26.06.2024, 19:08
@Flipsss
Bist Du sicher, dass Du ernst genommen werden willst?

Ich bin mir da nicht so sicher.