Hat man beim Realschulabschluss hohes intellektuelles Niveau?

8 Antworten

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Wie sie Dir vorkommt, hat viel mit Deinem eigenen Intellekt zu tun; bist Du eher schlicht im Geiste, hat sie es leichter, Dich zu beeindrucken.

Darüber hinaus gibt es auch gar nicht so wenige Menschen, die sich für einen Realschulabschluß entschieden haben, obwohl sie intellektuell auch in der Lage wären, ein Studium erfolgreich zu absolvieren. Die Gründe sind unterschiedlich.

Vom Schulabschluß auf den Intellekt zu folgern, kann also gehörig daneben gehen. Das Bildungsniveau des Realschulabschluß' ist eher mittelmäßig.

Salaz2
Beitragsersteller

Ich vergleiche mit vielen hier auf GF.

Mein Niveau ist schon sehr hoch.

kaffeemahler  30.08.2021, 13:52
@Salaz2

Mit GF solltest Du besser gar nichts vergleichen.

Bezüglich Deines eigenen Niveaus kann ich nur sagen, dass das Wenige, das Du hier bisher in drei Fragen formuliert hast, mich hinsichtlich Deines sprachlichen Ausdrucks nicht davon überzeugt, dass Deine Selbsteinschätzung allzu viel mit der Realität zu tun hat.

Ursprünglich wollte ich das nicht schreiben. Aber bei Deinem Selbstbewusstsein ...

Mein Niveau ist schon sehr hoch.

... dachte ich, dass Du das sicherlich verträgst. ;-)

Die Schule hat in den meisten Fällen wenig damit zu tun wie intelligent du bist. Klar hilft es aber wenn man was im Kopf hat aber der meiste Erfolg kommt daher wie viel oder wenig du für die Schule tust.

Für viele Schüler wärs vermutlich egal ob Sie Abi oder Realschule machen Sie würden in beiden Fällen ähnlich abschneidne.

Deine Freundin kann intellektuell interessiert sein und einen hohen IQ haben (oder auch nicht) - beides hat nicht zwingend etwas mit dem Realschulabschluss zu tun. Die meisten Erwachsenen jenseits der 30 oder 40 haben einen Großteil ihrer Bildung außerhalb der Schule erworben. Kreatives und analytisches Denken kann man ebenso eigenständig lernen.
Die Schule kann einen Grundstein dazu legen, aber den Rest muss man selber machen.

Natürlich ist das Abi anspruchsvoller als der Realschulabschluss, es sind ja auch drei Jahre mehr an Unterrichtsvorbetreitung.

Salaz2
Beitragsersteller

Ich beurteile das anhand : Vernunft, Logik, Allgemeinbildung.

Ich kenne viele Studenten, dir sehr rasch Mathematik und Technik begreifen.

Kann man aber mit denen nicht vernuenftig reden.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Gruß Matti

Intelligenz und Schulabschluss haben pauschal erstmal nix miteinander zu tun. Bei schlechter Förderung / Erziehung kann auch ein intelligenter Mensch auf der Förder- oder Hauptschule landen und mit guter Förderung und Fleiß auch ein weniger intelligenter Mensch auf dem Gymnasium.