Ich habe eine Ausbildung gemacht und damit auch einen Abschluss Niveau 3 erreicht?

apophis  15.07.2022, 20:45

Was meinst Du mit "beruflicher Realschulabschluss"?

heyyworld
Beitragsersteller

Ja kennst du nicht oder was

2 Antworten

Du meinst das hier oder?

https://www.ihk.de/stuttgart/standortpolitik/bildungspolitik/berufliche-bildung/deutscher-und-europaeischer-qualifikationsrahmen-663432

Steht auf dem Prüfungszeugnis (ich habe Niveau 4) und hat nix mit RS Abschluss zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

heyyworld
Beitragsersteller

Ich habe 3

Max242424  26.01.2023, 17:42
@heyyworld

Ja, das entspricht der Mittleren Reife genauso wie Realschulabschluss werden alle im gleichen Qualifikationsrahmen eingeordnet.

Lass dir nichts anderes einreden einfach immer auf den Qualifikationsrahmen hinweisen dort steht schwarz auf weiß mit welchen Schulabschlüssen er zu vergleichen ist.

Vermutlich meinst Du, dass Du den Berufsschulabschluss mit einem Durchschnitt von 3,0 gemacht hast. Wenn das so ist, dann hast Du die so genannte Mittlere Reife. Und die hat auch jemand, der seinen Realschulabschluss gemacht hat. Beide Abschlüsse sind gleichwertig, aber sie sind nicht das gleiche. Den Begriff »beruflicher Realschulabschluss« habe ich noch nie gehört.

Gruß Matti

heyyworld
Beitragsersteller

Ja Niveau 3