Hat man automatisch Office wenn man einen neuen Laptop/PC kauft?

8 Antworten

Beim Computerhändler meines Vertrauens: ja. Wenn du es nicht ausdrücklich abbestellst, installiert er standardmäßig ein Freeware-Paket, zu dem auch LibreOffice gehört.

Wenn du Microsoft Office meinst: jein. Wie schon gesagt, ist bei vielen Windows-Standardinstallationen eine Testversion von Microsoft Office drauf. Wenn du das nach Ablauf des Testzeitraums für mehr als das Ansehen und Drucken von Dokumenten verwenden willst (also die Funktionalität der kostenlosen Viewer-Programme), musst du dir eine Lizenz kaufen. (Klauen wird dir hier niemand vorschlagen. Aber sich zu Weihnachten wünschen und erben ist zulässig.)

Das hängt davon ab, was schon vorinstalliert ist und welche Lizenzen dabei sind. Meist wird das Betriebssystem mitgeliefert, Office, Virenschutz usw. muss man jedoch zusätzlich kaufen.

Nicht zwingend. Eventuell als Testversion.

Normalerweise nicht, höchstens Testversionen, für die man dann einen Key kaufen muss. Es gibt allerdings auch gute kostenlose Officepakete falls Du keine paarhundert Euro für Microsoft Office investieren willst. Meine Empfehlung hier wäre FreeOffice (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation und Präsentation, alles voll kompatibel mit Word, Excel und PowerPoint, gut ausgestattet), das kriegst Du gratis für Windows und Linux unter freeoffice.com

Meistens nur die Testversion für 30 Tage, die Vollversion musst du kaufen