Hat man auf dem meer eigentlich handy empfang?

4 Antworten

Nein, aufgrund der Erdkrümmung ist bei einem 100 m hohen Handymast nach 40 km Schluss. Es muss "Sichtkontakt" zum Festland vorhanden sein. Ansonsten helfen nur Satelliten.

In der Nähe einer Küste meist schon, aber recht schwach.

Auf offener See hat man keinen Empfang.

perledersuedsee  17.04.2019, 21:38

Auf einem guten Kreuzfahrtschiff hat man selbstverständlich Empfang! Sonst ginge damit kaum noch jemand auf die Reise.

JollySwgm  17.04.2019, 21:41
@perledersuedsee

Aber da kostet das Internet richtig viel Geld! Da bist du leicht mehrere Hunderte Euro los wenn du nicht aufpasst.

MAB98  17.04.2019, 21:42
@perledersuedsee

War nie auf so einem schwimmenden Plattenbau und werd ich auch nie sein, aber gut möglich, dass sie sich ihr eigenes Netz bauen.

Die Frage war aber nicht speziall auf Kreuzfahrtschiffe bezogen, kann ja auch ein Segelboot auf der Nordsee/Mittelmeer gemeint sein...

unlocker  17.04.2019, 22:29
@perledersuedsee

Die haben ein eigenes Netz, das via Satellit versorgt wird, kann aber richtig teuer werden

Kommt auf das Schiff an, mit dem du unterwegs bist. Mit einem Satellitentelefon sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Spikeman197  17.04.2019, 21:44

Wobei HandyEmpfang auf Schiffen recht teuer bezahlt werden muss!

Nordseefan  21.04.2019, 09:16
@perledersuedsee

Indirekt zahlst du es auf jedem SChiff. Das wird schon auf den Fahrpreis draufgeschlagen.

Die landgestützten Sendemasten gehen meistens nur bis 30 km auf das Meer. Nach dieser Entfernung kann nur noch eine Satellitenverbindung aufgebaut werden, die dir persönlich hohe Kosten (zusätzliches Telefon und zusätzliche Simkarte) bereitet. Die meisten Passagierschiffe (zB Kreuzfahrschiffe) geben mit erheblichen Zusatzkosten ihre Satellitenverbindungen per wlan an die Handys der Passagiere frei. Dann hast du überall auf See eine gute Netzverbindung. Eine Minute Telefonie und ein MB Datenverkehr können über 5 Euro kosten.

Woher ich das weiß:Hobby