Hat man als Lehrer nie Feierabend?

6 Antworten

Ja, sollten sie. Denn jeder Mensch braucht seine Pausen und Ruhephasen.

Bei Lehrern, die daheim noch arbeiten müssen, ist das mit der Einteilung eben etwas schwieriger als bei einer Bürokraft, die zu einer bestimmten Zeit Feierabend hat und der die Arbeit anschließend egal sein kann.

Doch, aber die Arbeitszeit beschränkt sich nicht auf die Zeit in der Schule. Zu Hause ist sie aber flexibler als bei anderen Arbeitnehmern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast als Lehrer schon Feierabend und bist nicht immer im Dienst.

Je nachdem hat der Beruf aber sehr viel Potential viel Zeit zu verschlingen und in Richtung "immer im Dienst" zu tendieren, gerade wenn man ein sehr engagierter Lehrer ist.

Dann bereitet man seinen Unterricht vor und nach, fördert Schüler individuell, führt Gespräche mit Eltern und Schülern, kümmert sich um private Probleme der Schüler, plant Ausflüge, Klassenfahrten oder Projekte.

Es gibt da sicher immer was zu tun.

Von Experte kragenweiter bestätigt

Die Abgrenzung ist schwieriger als bei anderen Berufen, denn du hast viel Arbeit zu Hause, die keiner sieht.Du hast dann Feierabend, wenn du sagst jetzt ist Feierabend.

Ich kann im Sommer durchaus auch mal nachmittags an den Baggersee, dafür sitze ich am Abend oder am Wochenende am Schreibtisch.

Doch, natürlich. Woher die Zweifel?