Hat man als behinderte Frau eine Chance auf einen Mann?

5 Antworten

Das kommt ganz auf die "Umstände" an -------> und darauf, was für eine Behinderung vorliegt und welche Einschränkungen damit im Alltag verbunden wären. So wie nicht jede Frau mit einem behinderten Mann klarkäme, kommt auch nicht jeder Mann mit einer behinderten Frau zurecht - eben weil es den Alltag, ggf. auch die Familienplanung und vieles weitere deutlich einschränkt. Und nicht jeder besitzt das "Standing", dazu zu stehen, einen behinderten Partner zu haben - man muss sich deswegen wahrscheinlich viel anhören.

Wobei das Wörtchen "Behinderung" sowieso ein breit dehnbarer Begriff ist; darunter fallen beispielsweise die Spätfolgen einer Kinderlähmung oder das fortlaufende Angewiesensein auf Krücken oder einen Rollstuhl ebenso wie eine psychische Erkrankung oder aber Hör-/Sehprobleme. Mit manchem kommt man eher aus, manches schränkt eine Beziehung sehr ein und macht den Alltag zu mühselig um glücklich zu sein - ich könnte mir z.B. nicht vorstellen, mit einer blinden oder taubstummen Frau zusammen zu sein oder einer Frau, die geistige Behinderungen hat. Das wäre mir einfach zu viel.

Ich habe jedoch eine gute Freundin (29), die beidseitig Oberschenkelamputiert im Rollstuhl sitzt und noch nie einen Partner hatte. Sie ist sehr mobil, fährt Auto, macht auch ohne Beine nahezu alles, was sie irgendwie kann. Wir beide wären vor über zehn Jahren mal fast ein Paar geworden, aber wir entschlossen uns dazu, die gute Freundschaft nicht zu riskieren - wenn man sich trennt, ist meist auch die Freundschaft kaputt. Das muss nicht sein. Rückblende - sie hatte echt noch nie jemanden. Das hängt bei ihr aber nicht per se an ihrer Behinderung, sondern an der bisweilen sehr anstrengenden Art, mit der sie gelegentlich mit ihren Mitmenschen umgeht. Denn das ist oft eher maßgebend: Es muss menschlich passen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal ob behindert oder nicht, man hat als Frau immer eine Chance auf einen Mann. Jeder Mensch verdient es geliebt zu werden. Wenn der richtige Mann gekommen ist, wird er die Frau charakterlich beurteilen und sie so akzeptieren, wie sie ist, egal ob mit oder ohne Behinderung. Menschen mit einer Behinderung können schließlich auch tolle Menschen sein, lieben und einen super Charakter haben. Das hat mir meine Freundin bewiesen. Sie ist nicht schwerbehindert, jedoch schon mit mir als Behindertem mehr als 10 Jahre zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wieso stellt sich so eine Frage für dich? Welche Vorstellungen vom Wert einer Frau hast du denn, und welche Werte bei einem Mann?

Glaubst du etwa, in der Natur sei Alles perfekt, oder müsste Alles perfekt sein?

Gut möglich aber in der heutigen Gesellschaft wird nur aufs äußere geschaut.

Auf jeden Topf passt ein Deckel.

realistir  13.04.2020, 16:44

naja, mancher muss erst noch passend gemacht werden.
Abgedeckt bekommt man jeden kleinen Topf mit einem großen Deckel.