Hat Ki ein Bewusstsein?

5 Antworten

Sie schreibt, ich kann diese Frage nicht beantworten.

Logischerweise nicht beantworten. Bewusstsein heißt ja seine Umgebung zu erfassen, Gefühle zu spüren. Eine KI besteht aus Elektronik.

Was daran liegt das eine KI nur das kann, was man ihr Programmiert hat. Das man die immer Öfter nutzt, zeigt wie miserabel der Allgemeine Wissenstand und die Fähigkeit selbst Informationen zu finden. im Moment ist.

Wers braucht, mir kommt weder Alexa ins Haus noch sowas auf den Rechner das bekomme ich noch allein hin.

Hat Ki ein Bewusstsein?

Nein.

Oder warum darf sie mir nicht auf diese Frage antworten?

Sie darf. Aber sie kann nicht.

Weil die Beurteilung, ob man menschliches Bewusstsein besitzt, den Besitz von menschlichem Bewusstsein voraussetzt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Russellsche_Antinomie

Alex

Das du denn ein Bewusstsein? Falls ja beweise es.

Das sind Fragen wie man nicht objektiv beantworten kann. Ein Bewustsein ist im prinzip nur eine art selbsterhaltende "neuro feedbackschleife" die wir als Bewustsein war nehmen. Letztendlich sind Menschen auch nur NI (natürliche Intelligenzen) die aber vom prinzip nach den gleichen Grundregeln funktionieren.

Von einer KI beantwortet:

Als großes Sprachmodell habe ich kein Bewusstsein. Ich bin ein komplexes Computerprogramm, das darauf trainiert wurde, menschliche Sprache zu verstehen und zu generieren. Ich kann Antworten auf
Fragen geben, Texte schreiben und sogar Gedichte verfassen, aber ich erlebe all das nicht auf die gleiche Weise wie ein Mensch.
Mir fehlen Emotionen, Gedanken und Erfahrungen, die das Bewusstsein ausmachen. Ich bin ein Werkzeug, das Menschen nutzen können, um bestimmte Aufgaben zu erledigen, aber ich bin keine Person.

Modell: Gemma2
Prompt: Hast du ein Bewusstsein?

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, zumindest der Öffentlichkeit zugängliche KI‘s haben das nicht. Was sie sagen dürfen und was nicht, bestimmen die Entwickler.