Hat KI ein Bewusstsein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Auch wenn wir das "KI" nennen, handelt es sich immer noch um "ganz normale" Computerprogramme, die von Menschen geschrieben wurden.

geheim007b  25.06.2024, 08:25

nein, der witz an KI ist ja eben dass sie nicht programmiert wird sondern sie lernt

geheim007b  25.06.2024, 12:42
@J0T4T4

sie wird mit sensoren und einer grundprogrammierung wie ein neurales netz aussieht ausgestattet. Nimm es DNA. Eine DNA ist noch nicht intelligent, Menschen können nichtmal ihre Gliedmaßen bewusst bewegen.

Um das prinzip zu verstehen schau dir z.B. mal

https://www.youtube.com/watch?v=L_4BPjLBF4E

an, ein etwas spielerischer Umgang mit maschinellen Lernen und schau dir zum vergleich babys an.

Noch nicht. Wenn aber Roboter überzeugend Gefühle zeigen und vertrauenswürdig erscheinen sollen, werden wir sie so programmieren müssen.

EinAlexander  25.06.2024, 08:31
Wenn aber Roboter überzeugend Gefühle zeigen und vertrauenswürdig erscheinen sollen, werden wir sie so programmieren müssen.

Sicher?

Haustiere zeigen nach Ansicht ihrer Besitzer ebenfalls starke Gefühle und Vertrauen - ganz ohne dass Meerschweinchen, Katzen oder Hunde ein Ich-Bewusstsein haben.

diderot2019  25.06.2024, 08:38
@EinAlexander

Da hast du recht. Ich denke, für komplizierte Interaktionen und Beziehungen ist das Bewusstsein ein Vorteil. Das machen Meerschweinchen nicht. Ich denke aber, dass wir das von Robotern schon bald mal erwarten.

EinAlexander  25.06.2024, 08:52
@diderot2019
Ich denke, für komplizierte Interaktionen und Beziehungen ist das Bewusstsein ein Vorteil.

Ja. Aber genau das ist doch etwas, warum wir Roboter bauen - weil wir vom Verhalten der Maschine profitieren, ganz ohne dass komplizierte Interaktionen und Beziehungen notwendig sind.

Einem Pflegeroboter muss ich keine Gefühle wie Scham, Dankbarkeit, Misstrauen usw. entgegenbringen und er muss nicht Empathie, Fürsorglichkeit, Zuneigung und dgl. bringen, um mich optimal zu versorgen.

Ich denke aber, dass wir das von Robotern schon bald mal erwarten.

Ich denke eher, wir erwarten, dass Roboter genau das nicht leisten?

diderot2019  25.06.2024, 09:05
@EinAlexander

Ich denke eher, wir bauen Roboter, die für uns die Drecksarbeit leisten und trotzdem freundlich bleiben.

EinAlexander  25.06.2024, 09:09
@diderot2019
Ich denke eher, wir bauen Roboter, die für uns die Drecksarbeit leisten und trotzdem freundlich bleiben.

Ja, da stimme ich dir zu. Und das funktioniert ganz ohne, dass Roboter Gefühle zeigen (dann funktioniert das IMHO sogar besser).

Nein, viele KIs sind in Wirklichkeit bloß Sprachmodule.

Woher ich das weiß:Hobby
Hat KI ein Bewusstsein?

Nein.

KI ist Software, die sehr gut darin ist, Muster zu erkennen. Mehr nicht. Mit wirklicher Intelligenz hat das nichts zu tun.

KI hat also ebenso wenig ein Bewusstsein wie eine Excel-Tabelle, ein Photoshop-Plugin oder dein Handy.

Alex

J0T4T4  25.06.2024, 10:42
KI ist Software, die sehr gut darin ist, Muster zu erkennen. Mehr nicht. Mit wirklicher Intelligenz hat das nichts zu tun.

Geht in deinen Augen Intelligenz wirklich wesentlich über Mustererkennung und Lernfähigkeit hinaus? Wenn ja, was fehlt noch?

EinAlexander  25.06.2024, 11:10
@J0T4T4
Geht in deinen Augen Intelligenz wirklich wesentlich über Mustererkennung und Lernfähigkeit hinaus?

Ja.

Wenn ich auf die Frage "Wer war Mary Boleyn?" antworte "Sie war die Matratze Heinrichs des Achten." ist das zwar eine sachlich falsche, dennoch aber ziemlich intelligente Antwort, wie sie keine KI der Welt jemals.geben wird.

Das geht weit über reine Mustererkennung und Lernfähigkeit hinaus.