Darf man den Namen Judas vergeben?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Inzwischen ist es erlaubt... früher war der Name verboten ^^

Empfohlen wird er jedoch nicht... und wenn, dann mit einem Zweitnamen.

Ich persönlich mag den Namen... der Klang, die Schreibweise... die Bedeutung und die Assoziation...

Leider wird ein Mensch mit diesen Name es etwas schwer haben... vor allem bei den vielen religiösen Fanatiker hier.

Doch ich fände es wirklich toll, sollte er eines Tages wieder in Gange und sogar in Mode kommen * _ *

Maily7
Beitragsersteller

Hallo,

Danke für deine ehrliche Antwort! Ich finde ihn vom Klang her eigentlich auch ganz schön :) Aber vergeben würde ich ihn nicht.

LG Maily =)

Leritschka  25.12.2013, 00:48
@Maily7

Ich auch nicht, weil ich das meinem Kind nicht antun würde...

Schon allein weil meine Eltern religiös sind und den Namen "Judith" schon hassen xD

Leritschka  25.12.2013, 00:53
@Leritschka

Oh, und wenn du noch was über verbotene und erlaubte Namen nachschauen willst, hier folgende Seite:

http://vorname.com/

hängt leider manchmal ._.

Der Name Judas ist registriert und beim Artikel "verbotene Namen" steht sogar was über ihn.

LG Lera ^^

Maily7
Beitragsersteller
@Leritschka

Danke Lera :) (Heißt du in echt so?!)

Leritschka  25.12.2013, 01:07
@Maily7

Zum Teil.. ist ne Koseform von meinem eigentlichen Namen Valeria :)

Es ist erlaubt diesen Namen zu vergeben. Nur weil andere damit etwas verbinden, kann es dir doch egal sein oder? Wenn ich "Kevin" höre, denke ich immer an Macaulay Culcin oder eine Figur aus dem Programm von Atze Schröder. Dennoch kenne ich einen Kevin, der natürlich ganz anders ist.

Witze oder Bemerkungen über seinen Namen muss man selbst machen. Dann nimmt man anderen den Reiz ;) Mein Vorname kann auch gut zur Belustigung dienen und meinen Nachnahmen kann man leicht modifizieren und anders anwenden. Na und?

Was mir bei der Namensgebung wichtig ist, ist vor allem der Klang. Vor- und Nachnahme sollten harmonieren. Sowas wie Achmet Müller, Herbert Ismael, Jason Meier, Miguel Kaiser etc. finde ich schon arg merkwürdig. (Ausklammern: Namensänderung durch Heirat der Eltern).

Man müsste wissen, mit welchem Nachnahmen du das verknüpfen willst, um zu sehen ob das passt.

Solange du einen solchen Namen nur wählst, weil du damit DEINE Meinung/Einstellung propagieren willst, würde ich davon abraten. Denn Kinder werden meist ganz anders von der Ideolgie her und verschmähen die der Eltern. So würdest du deinem Kind keinen Gefallen tun ...

Aber festzuhalten gilt: Judas darf als Vorname in Deutschland vergeben werden, ebenso wie Adolf ....

Mittlerweile ist es wohl (wieder) erlaubt, aber ich denke der Standesbeamte wird mit Sicherheit nicht begeistert dreinblicken und von der Namensgebung abraten. In der Schule werden wohl eher die Lehrer als die Mitschüler ein Problem mit dem Namen haben, da die meisten Kinder und Jugendlichen von heute gar nicht mehr wissen wer Judas war (auch dann nicht wenn sie es im Reli-Unterricht mal gehört haben sollten)

Wenn man als Mutter / Vater ernsthaft über diesen Namen nachdenkt dann sollte man sich eigentlich ganz andere Fragen zur Beziehung zum Kind stellen......

Maily7
Beitragsersteller

Danke :)

der Standesbeamte wird mit Sicherheit nicht begeistert dreinblicken

Ja, kann ich mir vorstellen :D

wildcarts  25.12.2013, 12:11
@Maily7

dann sollte man sich eigentlich ganz andere Fragen zur Beziehung zum Kind stellen......

Warum? Ist doch nur ein Name. Und ein gar nicht mal so schlechter. Da finde ich Kevin, Michael, Herbert, Günter, Eckkard, ... wesentlich schrecklicher :D

Hallo Maily7,

Wikipedia schreibt unter "Judas":

Im Unterschied zu anderen biblischen Namen darf nach deutschem Vornamensrecht (als Gewohnheits- und Richterrecht) kein Kind diesen Vornamen erhalten, weil er wegen der negativen Darstellung des Judas Ischariot in den kanonischen Evangelien als anstößig gilt.

Es war wohl eine Zeit verboten, seinen Sohn Judas zu nennen, wegen des Bezugs zum Verräter des Herrn Jesu, aber inzwischen ist es erlaubt.

So heißt es bei: http://www.vorname.com/verbotene_vornamen.html

Inzwischen erlaubt, aber nicht unbedingt anzuraten sind die beiden Jungennamen Judas und Kain. Bei Judas empfehlen die zuständigen Standesbeamten normalerweise, einen zweiten Vornamen hinzuzufügen wie z. B. Thaddäus, da dann auf einen anderen der 12 Apostel aus der Bibel verwiesen wird, und nicht auf den Jesus-Verräter Judas Ischariot.

Da ist natürlich noch der Halbbruder Jesu zu nennen, der zu einem kurzen, aber kraftvollen Brief inspiriert wurde, dem Brief des Judas oder Judasbrief.

wildcarts  25.12.2013, 12:00

Der Judasbrief ist nicht vom Halbbruder Jesu geschrieben worden, sondern von einer uns unbekannten Person, ebenso wie die Evangelien und viele andere Bibelbücher. Man darf nicht den Fehler machen und Name des Buches mit dem Autor gleichzusetzen.

"Inspiriert" ok, aber nicht von Gott, sondern durch das Vorbild anderer, die solche Schriften verfassten ...

Hat wirklich Judas, der Jünger, der Jesus am meisten liebte, seinen besten Freund für lächerliche 30 Silberlinge verraten? NEIN, hat er NICHT. Meine Mutter hat hierüber noch ein sehr ergreifendes Buch geschrieben, Judas Replay, hat die gnadenlosen linientreuen Richter von Institutionen angeklagt, die Frauen die zuviel wissen und andere, die ihnen unbequem sind, als Hexen verbrannten und noch immer verbrennen und steinigen, sogenannte "Apostel", die sich an kleinen Kindern vergreifen und vor Selbstsucht strotzen. Meine Mutter hat ein Playdoyer geschrieben für ihn, hat eine grundlegende Revision gefordert. Leider wurde die Publikation dieses Werkes durch ihren tragischen Unfall mit Sturz auf den Hinterkopf, welcher ihr das kostbarste Organ, das Gehirn raubte, verhindert, aber es liegt hier und ich teile dieses hier mit und setze dieses geistige hohe Erbe fort. Der Name Judas ist eine Herausforderung, und eine Ehre. Es ist doch denkwürdig, dass 3 französische Kinder, die im Jahre 1932 eine sehr lebhafte Marienerscheinung hatten, auf einem Bahngleis - ich habe das Interview in France Info heute von einem dieser Mädchen, jetzt eine Frau fortgeschrittenen Alters aber noch sehr fit, live gehört, und sie wurde gefragt, ob sie sich denn anschliessend zur Institution Kirche gewandt habe, und es ist doch denkwürdig, dass sie sagte, nein, wozu, sie fühle sich dieser gegenüber im Vorteil, denn dieses Erlebnis war so beeindruckend, dass dieses nicht mehr nötig gewesen sei. Die Institution Kirche hat dann 16 Jahre lang gebaucht um so ein Erlebnis anzuerkennen. Sie hat mir eigenen Worten trotz des fortgeschrittenen Alters dieses Erlebnis geschildert, und war noch immer sehr ergriffen von diesem grossen Licht.

Folge Deinem eigenen Weg und wähle den Namen, den Du für gut erachtest. Lasse Dich von niemandem beirren. Und denke nicht, dass Judas ein Verräter waren, Jesus verraten haben die falschen Apostel,Jünger, die viele Dinge erfunden haben, und was daraus geworden ist, ist ja jetzt nach 2000 Jahren mehr als sichtbar. Judas hat Jesus geliebt und ist ihm gefolgt, dieses ist die Aussage meiner Mutter.

Alles Gute von

Theresa.