Hat Jesus wirklich 40 Tage nichts gegessen?

11 Antworten

Jesus selbst fastet nach seiner Taufe 40 Tage in der Wüste

Das ist nur eine Erzählung, Keiner war dabei, Jesus hat dies nie erwähnt (hätte sonst bestimmt Jemand gebracht)

Das mit den "40 "Tagen" kommt auch an anderer Stelle in der Überlieferung (Schriften) vor, wurde wohl später in das Evangeliem eingefügt oder kursierte als Legende.

Waren es wirklich 40 Tage?

Jesu Aufenthalt in der Wüste nach der Taufe finden wir in drei Versionen beschrieben, mit teils sehr deutlichen Unterschieden in den jeweils gesetzten Schwerpunkten. Die Anlehnung an diverse AT-Figuren, weshalb es 40 Tage gewesen sein sollen, ist immerhin allen gemeinsam und passt auch gut zur Exodussymbolik bei Johannes dem Täufer. Gerade letzteres würde dafür sprechen dass Jesus wirklich genau 40 Tage in die Einsamkeit ging.

Dass er in dieser Zeit, wie (nur) Lk es beschreibt, überhaupt nichts aß, scheint mir jedoch genau so nachträgliche Ausschmückung zu sein wie die gesamten "Gespräche" mit dem Satan, für dessen erste Versuchung dies auch eine Rolle spielt.

Die Zahl 40 steht in der jüdischen Tradition für "die Zeit ist erfüllt". ob es genau 40 Tage (oder Jahre wie bei Moses oder dem Volk Israel in der Wüste) waren, interessiert nur den "Fundamentalisten", der unfähig oder unwillig ist, diese Zahl als das zu verstehen, was sie ist: eine symbolische Zahl.

Natürlich kann es sein, dass es vielleicht exakt 40 Tage waren, ist aber irrelevant. Die Zeit war erfüllt, darauf kommt es an.

'40 Tage' sind im Nahöstlichen Raum traditionell ein Synonym für jeden längeren Zeitraum, bei dem die Finger beider Hände nicht zum abzählen der Tage ausreichen. Ebenso auch für ander 'große' Zahlen, z.B. 'Ali Baba und die vierzig Räuber'. usw.