Zusammenhang zwischen Josua 5:6 und Jesus in der Wüste?

6 Antworten

Die 40 hat tatsächlich eine symbolische Bedeutung. Das ist wirklich kein Zufall. Welche, kann ich auswendig leider nicht sagen, vielleicht weiß es jemand anderes hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Den Vergleich zwischen Joshua 5.6 und Jesu 40 tätigem Aufenthalt samt Versuchung in der Wüste könnte man durchaus ziehen. Die Israeliten waren ja auch der Versuchung ausgesetzt, welche der Mangel an Bequemlichkeit mit sich brachte, wenn man bedenkt, wie ein Leben aussehen mag, das sich 40 Jahre lang nur in der Wüste abspielt.

  1. Mose 16.3 " Und die Israeliten sprachen: Wollte Gott, wir wären in Ägypten gestorben durch des HERRN Hand, als wir bei den Fleischtöpfen saßen und hatten Brot die Fülle zu essen. Denn ihr habt uns dazu herausgeführt in diese Wüste, dass ihr diese ganze Gemeinde an Hunger sterben lasst. "

Die Zahl 40 hat in der Bibel unterschiedliche Bedeutungen die höchstens für Mathematiker von Bedeutung sind und wahrscheinlich nur eine solche hat, die man ihr selbst beimisst. Der Symbolismus in der Bibel ist, wie auch in anderen " Heiligen Schriften " ein beliebtes Stilmittel, um das Wunschdenken zum Ausdruck zu bringen, das man gern mit der Zahlensymbolik begründet.

Letztlich ist es aber sehr müßig eine tiefere Bedeutung dahinter zu erkennen, wenn sie nicht explizit von Gott begründet wird. Die Gefahr der eigenen Interpretation dahinter ist immer gegeben und sollte meiner Meinung nach von Christen nicht zum Wachstum im Glauben genutzt werden, da das Wort Gottes wichtiger ist als die Zahlen darin.

Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Wieso immer 40?

Schon im Babylonischem hatte diese Zahl Symbolkraft. Es wird dazu viel spekuliert z.Bsp. 4* 10 wobei die 4 hervorgehoben wird. So kommt sie dann häufiger in den Schriften vor (auch Erzählungen "Alibaba und die 40 Räuber) Egal wo man sie zuordnet - genau weiß man nicht warum/wieso gerade 40.

Das ist dir richtig aufgefallen! Die Zahl 40 hat in der Bibel daher auch die Bedeutung einer "Prüfung Gottes" bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung