1 Antwort

Ich würde jetzt mal ins Blaue raten: "Reformen aus tausend und einer Nacht" suggeriert schon mal, dass die Reformen eine List sind. In der Geschichte "Tausend und eine Nacht" erzählt die Frau des Königs diesem Abends immer eine spannende Geschichte und hört auf, wenn es am spannendsten ist, damit dieser sie am Morgen darauf nicht umbringen lässt, weil er die Geschichte weiter hören will.

Ähnliches scheint hier die "Türkei" zu machen, da sie jedenfalls nach der Sprechblase, eine moderne Türkei verspricht, bzw. davon redet (um immer wieder zu versuchen, in die EU zu kommen)

Die Personifikation der EU scheint aber "genug" davon zu haben und hält sich die Ohren zu. Es erscheint der Eindruck, dass die Türkei dies schon oft erzählt hat und nichts draus geworden ist.

Hinter der "Türkei" sieht man, es ist schlecht zu erkennen, glaube ich eine komplett verschleierte Frau(kann auch der Schatten des knienden Mannes sein) und einen knienden Mann, dessen Arme/Beine wohl auf dem Rücken gefesselt sind. (Erkennt man kaum, ist stark interpretiert). Dies soll wohl die Botschaft untermauern, dass die Türkei weit von Reformen entfernt ist, bzw. daraus nichts geworden ist.