Aussage folgender Karikatur?

5 Antworten

An der Tafel steht "die deutsche Staatsbürgerschaft". Jene hat aber allein etwas mit dem Pass zu tun, den ein Mensch hat. Mit bestimmter Kultur, typischen Lebensformen, bestimmten Werten hat die Staatsbürgerschaft überhaupt nichts zu tun. Wenn ich annehmen kann, dass sowohl Ali als auch Fritz deutsche Staatsbürger sind, so pflegen sie (vielleicht) doch verschiedene Kulturen etc.

Meine Interpretation: Der Lehrer faselt gängige Klischees über "was ist deutsch?", dabei ist die Antwort (deutscher Pass = deutsche Staatsangehörigkeit) doch eindeutig - und übrigens im Grundgesetz klar ausgesagt.

Es gibt nichts, was "typisch deutsch" wäre, dazu sind die Einwohner Deutschlands (wie auch die anderer Länder) viel zu unterschiedlich.

das "deutsch sein" überhaupt keine Bedeutung hat nehme ich an

Der Typ steht vor "ali" und "fritz", die beiden sehen absolut identisch aus, und er steht da und kann nicht sagen "ja ausländer sind keine deutsche", weiß aber gar nicht wie er es sonst umschreiben soll.

Für mich sagt das aus das „d“ keine bestimmte Eigenschaft hat — kann alles und nix sein

Interpretation bedeutet ja immer, dass man über die Analyse hinausgeht, also Beziehungen zu etwas anderem herstellt. Bei dieser Karikatur wäre zum Beispiel die Frage interessant, wie Ali sich zu einer möglichen Herkunftskultur seiner Familie äußern würde. Ich gehe dabei davon aus, dass er in zwei kulturellen Welten lebt. Das könnte für diesen Lehrer eine interessante Erfahrung werden, wenn er plötzlich feststellt, wie armselig er sich im interkulturellen Vergleich hier präsentiert. Es sieht so aus, als könnten manche Deutsche von anderen Kulturen im Hinblick auf Tradition und Identität viel lernen.