Hat jemand Tipps, wie man Physik lernen kann?
Ich habe seit zwei Jahren jetzt Physik und verstehe gar nichts. Ich liege so hinterher, dass ich, selbst nach stundenlangem Lernen immer noch eine 5 bekomme. Hat jemand Tipps, wie ich aufholen kann? Ich bin echt am Verzweifeln, ich weiß einfach nicht, wie ich mir den ganzen Stoff merken solle.
3 Antworten
Das ist echt schwierig, ich selbst habe das Glück noch hinterher zu kommen und deshalb will ich versuchen dir zu helfen. (Also erst etwas weiter unten kommt der eigentliche Tipp😅, aber der Rest kann auch wichtig sein.)
Also ich denke du sprichst von Physik in der 7. und 8. Klasse und gehst aktuell in die achte oder versteh ich das falsch?
Die Physik in der siebten ist an sich nicht so wichtig für das nach folgende Jahr. Du solltest aus dieser Jahrgangstufe wissen, wie ein Atom aufgebaut ist (positiv geladener Kern z.B. +4, folglich 4 negativ geladenen Elektronen damit sich die Ladung ausgleicht und einer Hülle). Aber auch das ist nicht schlimm wenn du nicht weißt. Und du solltest wissen wie ein Magnet funktioniert.
In der 8. Klasse lernst du über:
Elektrizität (Stromstärke, Spannung, Wiederstand,usw.)
Optik (Spiegelung, Berechnung, Reflektion, usw.)
Und Mechanik
Je nach dem bei welchen Thema ihr seid und bei welchem du Probleme hast kann ich dir gern etwas erklären. (Außer bei Mechanik, das kann ich selber nicht) Und wenn du die Grundlagen der Themen einmal verstanden hast dann schaffst du auch eine bessere Note. Um das zu verstehen würde ich Übungen zum Thema machen erst mithilfe des Hefteintrags oder einer Beispiehaften Übung die in der Schule gemeinsam gemacht wurde, bis du dir die Regeln gemerkt hast. Dann lass die Übungen immer schwerer werden. Und das bei jedem Thema, da Braucht man halt ein bisschen Motivation und Zeit, aber dann klappt das.
Ich wünsche dir viel Erfolg und wenn du was wissen willst gib bescheid. Du schaffst das!
Hey, hatte den Tag danach einen Physik AKL und habe sogar eine 4 geschafft, nachdem ich den ganzen Schultag in den Pausen gelernt hab. Wird ausreichen für Vorrücken wenigstens.
wie ich mir den ganzen Stoff merken soll
merken hilft bei Physik auch nicht. Abstrakt denken und verstehen hilft. Das ist anscheinend nicht für jeden intuitiv.
Hi,
also erstmal grundlegend: es gibt 2 verschiedene Arten von lernen. Erstens: du musst alles auswendig lernen. Zweitens: Du musst es verstehen und höchstens üben.
In Physik ist es (zumindestes bei mir so), dass man beide Seiten wissen muss, also Rechenwege verstehen und Theorie lernen. Was genau du jetzt nicht verstehst, konnte ich aus deiner Nachricht nicht rauslesen. Aber hier erst mal ein paar grundlegende Tipps meinerseits:
Auswendig lernen: Ich lese mir den Hefteintrag einmal durch und versuche anschließend ihn in meinen eigenen Worten aber den Richtigen Informationen wiederzugeben.
Verstehen: Du solltest dir einfach mal durchlesen, wie man die Formeln herleitet aber ansonsten hilft da nur: rechnen, rechnen und rechnen.
Meist ist es so, wenn jemand nach langem lernen nur schlechte Noten schreibt, hat man die falsche Lernmethode. Diese beiden Methoden helfen mir immer weiter, doch das muss jeder für sich selbst herausfinden.
Ich hoffe, ich konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen und du schreibst bald bessere Noten.
LG überzeugte Streberin und Klassenbeste, Realschule Klasse 9: Katzi😺
Hey, ich habe tatsächlich schon oft versucht, die Sachen auswendig zu lernen und habe das auch zu einem Punkt geschafft, jedoch ist die Anwendung bei mir echt ein 0 und ich weiß nicht, wie ich den Stoff von der 8. zur 10. aufholen soll
Nur fürs Verständnis: Bist du ebenfalls in einer Realschule?
Wenn du die Sachen auswendig kannst, verstehe ich nicht, wieso du sie nicht anwenden kannst. Also bei uns in den Schulaufgaben gibt es häufig theoretische Fragen oder Fragen auf eine bestimmte Situation bezogen, die man aber mit dem Wissen der Hefteinträge gut beantworten kann.
Hey, nein, ich bin tatsächlich schon in der 10. Klasse 😔 Dadurch ist es extrem schwer für mich, noch aufzuholen