Hat jemand tipps wie ich mit denn schuhen laufen kann?
Wo ist das Problem?
Haha
6 Antworten
Das sind Mules, also ein Damenschuh mit offener Ferse. Oft mit einem deutlich sichtbaren Absatz und manchmal mit offener Zehenpartie.
Mules sind ein hinten offenes Damenschuhmodell mit Absatz und lediglich eine andere Bezeichnung für Pantoletten
https://de.wikipedia.org/wiki/Mules_(Schuhmodell)
Dank offener Ferse ist die Passform und Schuhgröße bzw besonders wichtig. Beim Schuhkauf sollte man auf eine schmale Passform der Schuhe achten, besonders wenn es sich um ein weiches Material handelt, das durch das Tragen nachgibt und sich weitet.
In solchen Schuhen schreitet man gemächlich. Und der Schuh sollte relativ eng sitzen, damit man nicht nach vor- oder rausrutscht.
Ansonsten gelten für High Heels Mules die gleichen Regeln, wie für alle High Heels.
Besonders wichtig ist bei High Heels der Gang auf einer gedachten Linie (bzw einem gedachten Seil): setze bei jedem Schritt den einen Fuß vor den anderen:
Aber nicht übertreiben und die Füße kreuzen, wie ein Model auf dem Laufsteg.
Der Oberkörper ist gerade und bleibt dabei ruhig.
Die Ferse (bzw der Absatz) sollte minimal früher den Boden berühren, als der vordere Fußbereich:
Schrittweite
Je höher der Absatz, desto kleiner sollten die Schritte sein.
StiegeBei Stiegen sollte man das Geländer verwenden. Je nach Treppe, ist es sinnvoll nur auf den Fußballen hochzugehen (der Absatz berührt nie die Stufe und hängt in der Luft):
Und beim Heruntergehen auf einer Stiege sollten Ferse und Zehe zusammen den Boden berühren (bei sehr schmalen Stufen stellt man den Fuß dafür seitlich):
https://www.youtube.com/watch?v=p9_LqM-dlOo
JoggenBeim Laufen/Joggen sollte man nur mit den Fußballen laufen. Die Absätze berühren also nicht mehr den Boden.
Damit verhindert man, dass man umknickt oder gar den Absatz abbricht.
Von Vorteil ist, wenn man aus den Schuhen nicht rausschlüpfen kann. Stiefel oder High Heels mit Riemchen sind da ein großer Vorteil.
Die Schritte nicht allzu groß, der Oberkörper bleibt gerade
Kann man sich hier ansehen:
https://youtu.be/Wmh_dffAUbQ?t=52StehenEine elegante Position für das Stehen: der linke Fuß ist etwas nach außen gedreht (auf diesem ruht das gesamte Gewicht). Der rechte Absatz befindet sich etwa beim Fußballen vom linke Schuh (der rechte Fuß schaut entweder gerade nach vor oder leicht nach links):
Unebener Boden
Bei einem schwierigen Boden wie Schotter, Pflasterstein und Gitter werden die Absätze kaum mehr auf dem Boden aufgesetzt. Man geht also auf den Fußballen.
Das Gewicht wird erst dann auf den Absatz verlagert, wenn man sicher auf eine gute Fläche auftreten kann.
Man macht also das Gegenteil als sonst (zuerst mit dem Absatz auftreten). Wenn möglich, hängt man sich bei jemanden ein, der sicher gehen kann.
Ideal für schwierige Böden sind Wedges, also High Heels mit einem Keilabsatz.
AbsatzhöheFür den Anfang empfiehlt sich eine Absatzhöhe von bis zu 8cm. Darin sollte man bequem längere Zeit gehen können.
Danach 9-10cm, wenn man nicht viel zu gehen hat. Über 10cm ist bereits für Fortgeschrittene.
Für gewöhnlich gibt es die üblichen Schuhmodelle bis 12cm, in Ausnahmefällen 13cm. Bei über 12cm ist ein Plateauabsatz empfehlenswert.
SchuhmodellWedges (Keilabsatz) sind ideal für schwierige Böden wie zB Gitter und sind stabiler zu gehen. Ein Blockabsatz ist stabiler und sicherer zu gehen als Stiletto.
Riemchen, Spangen und Fesseln können ein Herausrutschen aus einem etwas zu großen Schuh verhindern.
Zu viel Spielraum kann bei vorne offenen Schuhen bestehen. Geschlossene Stiefel geben für gewöhnlich am meisten Halt.
So ganz offen, ohne Fessel, da müssen sie gut sitzen. Was ebenfalls wichtig ist: man sollte keine großen Fehlstellung der Füße haben, ansonsten muß man sich bei jedem Schritt konzentrieren, was den Gang "gezwungen" aussehen lässt. Bei dem breiten Absatz und der mittleren Höhe ist es an sich kein Problem, wenn die die oben beschriebenen Dinge erfüllt sind.
Mir hat mal bei einer Veranstaltung eine Dame erzählt, dass sie in High Heels immer als erstes den Boden mit dem Vorfuß berührt und dann erst mit dem Absatz. Versuch mal, ob es tatsächlich was bringt.
Ich hab es nie probiert, weil ich keine Heels trage
Auch in manchen ganz flachen Pantoletten können manche Leute nicht vernünftig laufen, weil der Fuß irgendwie schräg auf der Sohle gehalten wird und deshalb die Ferse mehr neben als auf die Sohle tritt. Hier gibt es wohl nur 2 Möglichkeiten: Entweder man kann mit solchen Schuhen auf Anhieb nahezu perfekt laufen oder man muss sich quälen weil man es nie richtig erlernen kann.
Wieso? Dicker fetter Blockabsatz, ist auch nicht hoch da kannst drauf laufen.
Wichtig ist nur, dass die Füße eng darin anliegen damit du die Pantoletten nicht verlierst bzw. rausrutscht.
Allerdings würde ich sie nicht tragen, viel zu klobig!
Das sind keine Heels. Das sind Fußbrecherschuhe