Hat jemand Tipps um nicht mehr abzuwürgen beim anfahren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es ja schon selbst beschrieben 😊 - Es ist ein „Spiel“ zwischen Kupplung + Gas

-> Du lässt die Kupplung langsam kommen + steigst langsam aufs Gas 😊 = und dann spürst du den Moment, wo es aufheult = das ist der Moment + wo du die Kupplung langsam losläßt + und stärker mit dem Gas wirst 😊

Theoretisch kann man das nicht erklären. Das Wechselspiel zwischen Gas und Kupplung (beim Anfahren am Berg ohne moderne Assistenzsysteme bringt als zusätzliche Maßnahme auch noch die Handbremse ins Spiel) kannst Du nur in der Praxis üben. Üben Üben Üben .... immer wieder! Bis zum Erbrechen, und darüber hinaus! Es geht hier um intuitives "Fühlen", wieviel Gas genug ist, wann Du wie schnell die Kupplung kommen lässt, wann und wieviel Du die Handbremse löst ... Fühlen lernt man nicht aus Büchern, oder aus Erklärungstexten. Nur das harte, quälende, mühsame praktische Training bringt irgendwann den Erfolg.

Zu Deinem Wohl, und zum Wohl anderer Verkehrsteilnehmer, solltest Du das auf sehr verkehrsarmen Straßen üben. Mit einem erfahrenen und sehr geduldigen Autofahrer zu Deiner moralischen Unterstützung auf dem Beifahrersitz.

unknown729
Beitragsersteller

Vielen dank

Ruhig und gelassen anfahren und gar nicht so viel über die einzelnen Schritte nachdenken. Irgendwann wirst du es wie im Schlaf können und keinen Gedanken mehr daran verschwenden. Mir ist es auch schon trotz langer Fahrpraxis bei einem Auto von einem Freund passiert. Und wenn es passiert, alles halb so wild. Wer an der Ampel deswegen hubt ist eh ein Idiot.

unknown729
Beitragsersteller

Vielen dank