Hat jemand Tipps mit Stress und Traurigkeit?

4 Antworten

Das wichtigste ist mit deinen Eltern zu reden. Genau für sowas sind sie da. Deine selbstreflektierte Denkweise ist ja schon mal ein super Anfang. Deine Eltern wissen auch über die Pubertät bescheid wo manchmal halt Worte fallen die nicht so gemeint sind und werden dir dein Verhalten auch bestimmt verzeihen. Deine Sorgen aber im Stillen auszusitzen kann zu langfristigen Depressionen führen. Wie dir gehts fast jedem Menschen die ein oder andere Zeit. Aber für jedes Problem gibts eine Lösung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ligma500
Beitragsersteller

Das denke ich auch, danke.

Hey

Ich verstehe dich absolut. Momentan geht es mir genauso wie du. Ich erlebe gerade gleiche Gefühle. Letzlich hatte ich eine Sprachprüfung. Normalerweise schreibe ich sehr gute Noten in diesem Fach, aber diesmal bekam ich meine schlechteste Note in diesem Fach. In der Klassendurchschnitt war ich auch fast die Schlechteste. (zum Glück nicht, sonst wäre das mir zu peinlich, weil bei dieser Sprache wirklich noch um Niveau A1 geht.)

Ich war sehr enttäuscht von und machte mir Vorwürfe, dass ich es besser machen könnte (mache immernoch). Es ist wirklich eine Erfahrung, die man im Kopf verarbeiten muss, damit man sich irgendwie "verzeihen" kann. Wenn du dir wirklich sagen kannst: "Ja, ich habe mein Bestes gegeben, mit Schweiss und Blut, trotzdem hat es nicht geklappt", dann solltest du dich bitte nicht mehr psychisch "verletzen". Wenn du deine Eltern deine Situation schilderst, wie du sie empfindest, glaub mir, sie werden dich verstehen und versuchen, dir zu helfen.

Eventuell solltest du mit deinen Kollegen reden, ob sie auch ähnliche Mathenoten kriegen. Vielleicht solltet ihr zusammen eine Lösung suchen. Ansonsten rede mit deiner Lehrerin (eventuell zusammen mit deinen Eltern). Du kannst auch Nachhilfe holen, vielleicht wird es dir helfen.

Bei Fragen melde dich einfach, Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ligma500
Beitragsersteller

Ich habe schon Nachhilfe, aber ja, ich verstehe wie es dir geht. Meinen Eltern werde ich es bald auch erklären. Meine Lehrerin jedoch ist die (sorry für den ausdruck) dümmste Frau die ich je gesehen habe. Sie kann nicht erklären, ist unfreundlich, macht durchgehen Fehler im Unterricht, gibt uns keinen genauen Teststoff usw. Alles was ein Lehrer eigentlich können sollte kann sie nicht. Das Resultat sind 9 5er und 12 4er aus 29 Leuten. Es gab 2 1er in der Arbeit... Trotzdem danke für die Antwort, ich denke das wird schon wieder. LG

verreisterNutzer  16.05.2022, 19:48
@Ligma500

Das sieht ja gar nicht gut aus. Ihr solltet euch zusammenschliessen und vielleicht erst mit der Mathelehrerin, wenn sie euch gar nicht ernst nimmt, dann mit eurem Klassenlehrer oder mit der Schulleitung die Situation besprechen. Ansonsten könnt ihr als Schüler vom Unterricht gar nicht profitieren.

Ligma500
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Ja, Klassenlehrer sagt er kann nichts machen. Bald gehen wir zur Schulleitung, das was die macht is ne Frechheit.

Hallo,

zu deinen Aufstiegschancen: Solltest du nur einen 5er haben, kannst du aufsteigen, wenn die Klassenkonferenz (also deine Lehrer) beschließen, dass du die Aufstiegsklausel bekommst (falls du diese noch nicht verbraucht hast). Die bekommst du, wenn sie glauben, dass du deine Problemfelder im nächsten Jahr in den Griff bekommen kannst. In der Regel wird sie vergeben, wenn die Noten in den anderen Fächern passabel sind (also wenn nicht alle Noten sehr eng sind).

Außerdem hast du immer die Möglichkeit einer Nachprüfung im Herbst (September), bei der du deine Note verbessern kannst. Dabei ist egal, ob deine Lehrerin das will oder nicht - sie MUSS es zulassen.

Ich würde mit deinen Sorgen zu deinen Eltern oder zu einer Vertrauensperson gehen. Es bringt im Endeffekt eben nichts, traurig zu sein. Klar, ist verständlich, aber du musst eben schauen, dass du die Klasse schaffst und dann wieder Energie tankst.

Vielleicht hilft dir das Video (ist zwar von einem deutschen Kanal, aber das überschneidet sich ja in vielen Bereichen mit Österreich)

https://www.youtube.com/watch?v=cmIWPK36uzQ

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2012 Schüler - Momentan an einer AHS (Oberstufe)

Ligma500
Beitragsersteller

Hab den Paragraphen noch nicht eingesetzt. Danke für die Info. LG

Hallo Ligma500!

Erstmal wünsche ich dir alles Gute und alles gut, darüber musst du echt nicht traurig sein, ich schreibe auch gerade im Moment nur 5 und 4 in Mathe , komm du bist bestimmt in anderen Fächern besser, keine Sorge Mathe ist zwar ein wichtiges Fach aber vielleicht kannst du Mathe einfach nicht gut, wenn nicht dreht sich die welt trotzdem weiter :)

Hoffe ich konnte dir bisschen helfen:)

LG

Ligma500
Beitragsersteller

Danke, du hast mir grad echt aus nem Loch geholfen. Vielen dank.