Hat jemand Tipps für E-dressur (e 1)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer E-Dressur wollen die Richter einen Reiter sehen, der sein Pferd korrekt und mit feinen Hilfen reitet. Sie legen Wert auf korrekte Bahnfiguren - also keine runden Ecken, wo kein Zirkel ist und keine tiefen Ecken, wenn Du auf dem Zirkel bist.

Schon die Grußaufstellung muss gut sein. Exakt auf der Linie und gerade. Das Pferd muss dabei geschlossen stehen und darf sich nicht rausheben und "mitgrüßen". Das Anreiten muss wieder gerade sein.

Deine Schenkel dürfen nicht klopfen. Deine Hände müssen korrekt eingestellt sein und dürfen nicht verdeckt sein, also nach innen gedreht, aber auch nicht nach außen - aufrecht halt. Die Richter möchten einen Reiter sehen, der locker in seiner Mittelpositur mitschwingt, gerade sitzt, nicht mit den Händen und Unterschenkeln wackelt, nicht mit den Knien klemmt und die Ellenbogen am Körper hat. Fußspitzen müssen nach innen zeigen, die Hacken nach unten und die Hände müssen in den richtigen Momenten auch vorgeben. Das Pferd muss dauerhaft in Anlehnung laufen und die Hinterhand sollte aktiv untertreten.

Das Pferd muss sauber und gepflegt sein. Die Mähne ordentlich eingeflochten. Sollte es ein Schimmel sein, sorge dafür, dass er keine gelben Flecken hat. Auch Deine Ausrüstung - Sattel, Schabracke und Trense- muss tipptopp sauber sein, genauso wie Deine Stiefel. Gamaschen und Bandagen sind nicht erlaubt.

Achte auch darauf dass die Gerte nicht länger ist, als erlaubt und übertreibe es nicht mit Strass und Blingbling - ich kenne nämlich Richter, die eine regelrechte Strassperrre haben und dann untereinander lästern, der Reiter sollte lieber in guten Unterricht anstatt in Strass investieren.

Versuche Deinen Gesichtsausdruck unter Kontrolle zu haben. Ein freundliches Gesicht mit einem Lächeln kommt einfach besser rüber, als ein Reiter, der aussieht, als hätte Mama oder Papa ihn mit Waffengewalt aufs Pferd geprügelt und er wäre jetzt über all lieber, als hier gerade in der Prüfung.

Und am Ende muss auch wieder die Grußaufstellung exakt sein, gerade und geschlossen. Auch das wird bewertet.

Ach ja - und verreitet sich der Reiter vor Dir, musst Du die Figur richtig reiten. Trottest Du einfach nur hinterher, bekommst Du den gleichen Abzug. Ist Dein Pony/ Pferd langsam, darfst Du/ musst Du in Ecken abkürzen.

Reiten macht Spaß;-))) Viel Erfolg!

Frag deinen Reitlehrer?

Sauber reiten...in den Ecken stellen, die Bahnfiguren nicht zermetzeln, Übergänge sauber. etc..und vor allem locker bleiben. Nutzt gar nix, wenn du versuchst, etwas besser zu machen, als du es kannst, das wirkt einfach nur krampfig.

In der E-Dressur ist dein Sitz am wichtigsten, die Bahnfiguren und dass dein Pferd halbwegs den Kopf runter nimmt. So hoch sind die Erwartungen da noch nicht :)