Hat jemand mehr infos über diese Drehpendel Uhr von Koma?

2 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Ältere Drehpendeluhr von Koma,

Alter: 1960er

Herkunft: Deutschland, Schwenningen

Marke: Koma (seit 1921)

Leider habe ich zu der Marke kaum was im Internet gefunden aber ich kenne die Marke die stellte meistens Großuhren und unter anderem auch Drehpendeluhren.

Uhrwerk: Mechanisch, die meisten von heute haben ja ein Quarzwerk.

Funktion:

Falls der Schlüssel noch dabei ist, siehst du doch auf der Rückseite der Uhr einen länglichen Vierkant. Da setzt du den Schlüssel auf und ziehst die Uhr nach rechts oder links auf, bei mechanischen Drehpendeluhren weiß ich es auch nicht richtig in welche Richtung. Jedenfalls ziehst du dir Uhr mit mehreren Umdrehungen in die Richtung auf bis du einen Widerstand spürst, dann ist die Uhr komplett aufgezogen.

Wenn das getan wurde kannst du das Drehpendel sehr leicht mal in eine Richtung anstupsen und schauen ob sie läuft.

Wert:

Falls die Uhr laufen sollte wäre ein Preis von 60€ gerechtfertigt. Diese Uhren waren damals auch Massenproduzierte Großuhren wie jede andere Großuhr in der Zeit. Außerdem sind diese Art von Uhren sau empfindlich! Wegen der hauchdünnen Pendelfeder wo das Drehpendel angehängt wurde. Wenn die Bricht ist es vorbei. Ein Ersatzteil für mechanische Drehpendeluhren sind fast unmöglich dran zu kommen. Weil die meisten auch kaputt gegangen sind.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mikey494
Beitragsersteller

Vielen dank für die hilfreiche und ausführliche Antwort. Der Schlüssel ist leider nichtmehr vorhanden jedoch wenn ich die pendel anstoße dreht sie sich ein paar Minuten und der zeiger bewegt sich auch.

Uhrmensch742  22.09.2024, 11:19
@mikey494

Ok super, das ist wenigstens schonmal ein gutes Zeichen das die Pendelfeder nicht gerissen oder verbogen ist. Und das die Uhr auch laufen wird wenn man sie aufzieht.

Also ok 60€, falls du sie verkaufen möchtest.

Von Experte Uhrmensch742 bestätigt

KOMA seht für die Uhrenfabrik Konrad Mau, Schwenningen, gegründet 1921.