Hat jemand kürzlich eine 12 Monatige Umschulung in einem BFW gemacht ,was taugt so ein BFW Zertifikat und hat jemand danach auch eine Arbeit damit gefunden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch eine 24 monatigebzu machen.Die zwölfmonatigen sind nur Qualifikationen, es sei den du lernst den Beruf des Verkäufers.
Aber ich glaub selbst der dauert 18 Monate.

maliteddy
Beitragsersteller

Ne , nix zu machen ,aufgrund meines Alters , nur die 12 Monatige Weiterbildung / Umschulung . Ich war deswegen vor 2 Wochen beim DRV Berater und der hat mir nur allzu deutlich erklärt : Zu jung für die Rente , zu alt für eine längere Umschulung...welch Ironie :-(   . Ich bin gelernte Einzelhandelskauffrau und soll  den 12 Monatigen Kurs zur Kaufmännischen Fachkraft machen

Fluppi14  15.03.2017, 10:55
@maliteddy

maliteddy: Darf ich fragen wie alt Du bist? Ich warte wie bescheuert auf meine Bewilligung für meine Umschulung und vermute fast, dass es alterbedingt scheitert :-(

Ich habe hier eine zweijährige Umschulung mitgemacht. Leider erwies sich ein guter Teil des Personals ("Dozenten") nicht für den Ausbildungsberuf kompetent. Die Vermittlung von Fachwissen war also teilweise ein Problem.

charlybrown187  25.01.2017, 15:11

Hmm ja da hast du Recht.Ich würde da echt versuchen drauf zu drängen-doch eine 24 monstige zu machen.Mann muss da teilweise echt hartnäckig sein und wieder andere kriegen sie "fast geschenkt".
Wenn es was wegen der Psyche ist egal was lassen sie dich keinen sozialen Beruf mehr machen.Wenn es der Rücken ist, kannst du bei "nur Bürokauffrau"  damit argumentieren, dass du nur sitzen würdest.
Guck dir mal verschiedene Bfw Internetseiten an.Dort siehst du dann die ganzen Berufe.Die bezahlen dir auch ein Internatszimmer, sofern es zu weit weg ist.
LG

charlybrown187  24.01.2017, 11:07

Hab gerade gesehen du bist eine Frau.Also wenn dich Technik nicht interessiert-Industriekauffrau,Steuerfachangestetellte-irgendetwas mit Zahlen in der Buchhaltung wenn du da auf Zack bist.

maliteddy
Beitragsersteller
@charlybrown187

Leider bleibt mir nur diese 12 Monatige Fortbildung ....Also alles was mit 12 Monaten Dauer,  im BFW angeboten wird.  Da ich Einzelhandelskauffrau bin , lag es nahe ,den kzrs für Kaufmännische Fachkraft zu belegen. Allerdings hab ich nach der Lehre nie wieder in dem Job gearbeitet. Seit 17 Jahren , mit kleineren Unterbrechungen , bin ich in  der Pflege tätig...daher kommt leider das "Gebrechen" 😠,was mich zu einer "Umschulung zwingt. Aufgrund meiner Erfahrung in dem Bereich , hätte ich gerne den Kurs medizinische Dokumtarin belegt ,aber...Kein weiter kommen bei der Rentenversicherung . Aber gut ,der Arbeitsmarkt für den Beruf ,gibt nicht viel her. Allerdings werden sehr viele Bürokräfte in unserer Region gesucht. Bei der Arbeitsagentur.de ,mehr als 200 Stellenangebote. Das ist jetzt so ,aber wie sieht es in einem Jahr aus ? Für mich vor allen Dingen,mit einen BFW Zertifikat und mit 46 Jahren,als Berufsanfänger ?! Da findet man keine Stelle,ohne gute Beziehungen zur oberen Etage und selbst dann wird es noch schwer. Wenn wenigstens die Ausbildung in dem Werk gut ist ,wäre ich ja schon zufrieden,aber das scheint ja noch ein Thema für sich zu sein

charlybrown187  24.01.2017, 11:04

Nicht unbedingt.Eine Umschulung kostet ein Haidengeld-du kannst froh sein,wenn sie das genehmigen und noch dazu in einem geschützten Rahmen (du musst nicht an eine normale Berufsschule).Das Problem ist nur, das Rehaberater und die zuständigen im Bfw immer versuchen einen bestimmte Berufe aufzudrängen.Da musst du dich unbedingt durchsetzen.Es wird bei Frauen immer der Klassiker "Bürokauffrau" versucht.
Dieser Markt ist völlig überlastet und es ist nur sehr schwer was zu bekommen.
Wenn du es körperlich kannst,wäre etwas in Metall,CNC,KFZ Mechatroniker,Elektriker,It'ler etc. alles besser.

maliteddy
Beitragsersteller

Oh je , das sind ja super Aussichten . Leider lässt sich die DRV auf keine anderen Vorschläge ein , nur im BFW ...alles andere keine Chance . Ich hab so das Gefühl, da geht es nur drum ...mach mal ,dann bist du wenigstens 1 Jahr ,weg von der Straße ..

maliteddy
Beitragsersteller
@derhandkuss

Gut , finanziell ist gegen das Übergangsgeld , für die Zeit,nichts einzuwenden ,aber ich mache das ,weil ich später wieder eine berufliche Perspektive haben will und dann stellt sich mir allerdings die Frage , ob ich alte Trulla , mit nur einem Zertifikat in der Hand  , als  Berufsanfänger , in dem Bereich, einen Job finden würde , selbst wenn das Fachwissen, in der Einrichtung, gut rüber gebracht worden wäre . Diese Frage konnte oder wollte mir niemand beantworten ...das sagt eigentlich schon alles ,wenn man genauer darüber nachdenkt . Naja , ich werde mich wohl fügen müssen ,denn für das Arbeitsamt ,bin ich so nicht vermittelbar...wie gesagt ...zu alt für eine fundierte Umschulung / Ausbildung und zu jung für die Rente ...