2 Jährige Umschulung zur Bürokauffrau, hat man danach den Realabschluss bzw MSA?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn deine Berufsschulnoten im Durchschnitt besser als 2,5 sind, dann wird dir der mittlere Schulabschluss zuerkannt. Ein weiteres Stück Papier im Schrank. Brauchen wirst du den im Regelfall nicht und es interessiert auch keine Firma. Wichtig ist der Berufsabschluss (Kammerprüfung) mit guten Leistungen. Das mit der Kohle und den Wochenenden würde ich mir überlegen. 2 Jahre sind ne lange Zeit. Such doch noch weiter nach Firmen, die dir evtl. bessere Arbeitsbedingungen bieten.

@ WIM50 Die Höhe des Gehaltes während der Umschulung ist in Höhe des ALG1!!!! Finde das auch Krass asber kann nichts gegeb tun.....deswegen bin ich tootal am überlegen.

Mit einer Umschulung hat man nicht automatisch den Realschulabschluss. Wer das behauptet, der kennt sich nicht aus. Klar, man sollte die Chance nutzen, wenn man hinterher die Aussicht auf einen Job hat. Allerdings kenne ich persönlich reichlich qualifizierte Bürokaufleute, die keine Arbeit haben. Ich verstehe deshalb diese Ämter nicht, daß sie immer nur auf Büro umschulen!!!

Ich wollte es ja, hätte auch Reiseverkehrskauffrau, Bankkauffrau oder sonstwas machen können aber das ist eben ein Beruf wo man so gut wie in allen Betrieben Arbeiten kann. Kauffrau für Bürokommunikation ist da schon eine nicht so qualifizierte Ausbildung bzw Beruf. Wie gesagt, ich habe es mir selbst ausgesucht und letztendlich genehmigt bekommen....mal schaun.

Wenn Du Bürokauffrau bist, wird Dich kein Mensch mehr nach den Realschulabschluß fragen. Höchstens nach den Abschlußnoten Deiner Bürokauffraulehre. Wichtig ist doch Dein Endgeld! Ob es reicht zum Leben! Wichtig ist auch noch, ob Du den Samstag entbehren kannst! Hast Du Kindern, dann ist das kaum möglich!