Hat jemand gute Literatur zum Thema Street Art und Graffiti?

3 Antworten

Ich würde in den Titel vielleicht noch aufnehmen das es sich um illegales Graffiti handelt. Vorausgesetzt es ist so. Auch kannst du Interviews mit Sprayern suchen die einfachste Möglichkeit Kontakt aufzubauen ist wohl der lokale Graff Shop.

Es gibt einen Unterschied zwischen Street-Art und Graffiti.

Titelvorschlag:

Ab wann nehmen Laien illegales Graffiti als Kunst wahr? (Enthält nur Graffiti)

oder

Wann wird aus Sachbeschädigung Kunst? (Enthält sowohl Graffiti als auch Streetart)

Zu der Sicht von Laien auf Graffiti wirst du wohl recht wenig Quellen bis auf hetzerische Facebook Kommentare finden. Denn wer einen seriösen wissenschaftlichen Text schreibt ist kein Laie. Du kannst auch einfach bei großen Bibliotheken wie nach Graffiti suchen unten sind einige gute Bücher dabei was für dich passt musst du selbst wissen

https://opacplus.bsb-muenchen.de/title/BV035350836

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Kunst, Literatur)

Hi!

Was ich ganz gern bei solchen Recherchen mache ist, in Google zusätzlich einzugeben "Universität" und "filetype:pdf". Dann werden dir nur PDF-Dateien als Ergebnis gezeigt. Und mit dem Suchbegriff ""Universität" ist die Chance hoch, dass auch Treffer dabei sind, die aus wissenschaftlichen Quellen stammen.

Also Suchbegriff wäre dann z.B. "graffiti vandalismus universität filetype:pdf" nur ohne Anführungszeichen.

Hier gibt es auch von Google eine erweiterte Suchmaske. Das ist u.U. auch hilfreich. https://www.google.com/advanced_search

Beste Grüße und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lexikonartikel enthalten Quellenangaben mit Fachliteratur, damit könntest du beginnen.