Hat jemand Erfahrungen mit sogenannten Haltis gemacht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der Sinn vom Halti ist es, eine zusätzliche Leine zu befestigen, mit der Ausrichtung des Kopfes beeinflussen kannst (ohne den Hund dabei direkt berühren zu müssen) und damit auch bedingt auf die Aufmerksamkeit des Hundes einwirken kannst.

Meine Erfahrungen damit waren eher ernüchternd. Ich denke, dass macht auch nur dann Sinn, wenn man wirklich weiß was man tut und was man seinem Hund damit an oder abgewöhnen möchte und viel Arbeit rein steckt.

Grüße,

T.

Hundelover0807
Beitragsersteller

Danke für die Info

hier ist oft das große Problem, das es nicht richtig angelegt wird also Absicherung auch am Halsband, es ohne genaue Anleitung und Feingefühl verwendet wird. Ich bin kein Freund dieser Hilfsmittel

und wofür soll es gut sein? Wer so etwas als Hilfsmittel benötigt hat in der Erziehung voll versagt. Danke fürs Gespräch

Die Dinger können extrem schädlich für den Hund sein. Es gibt nur ganz wenige Situationen, in denen ich ein Halti, unter der Anleitung eines Hundetrainers, als Übergangslösung befürworten würde. Nicht, weil der Hund ein wenig zieht und der Halter zu faul für ein konsequentes Training ist.

Hundelover0807
Beitragsersteller

Danke für die Antwort

Wir benutzen teilweise eins, weil man dadurch den Kopf des Hundes kontrollieren kann.
Dafür sollte man aber unbedingt bei einem Hundetrainer eine Einführung bekommen, weil man viel falsch machen und viel Schaden anrichten kann