Hat jemand Erfahrungen mit Racechip? PS Steigerung und NM?

6 Antworten

Wenn man es richtig macht, ist das tunen teurer als sich direkt den größeren Motor zu kaufen. Macht eigentlich nur Sinn, wenn man eh die größte Motorisierung hat. Und ganz ehrlich, ich tät mich schon ein wenig wundern wenn ein Tuner wie z.B. Abt richtig Schotter nimmt und der ebay-tuner das gleiche für ein paar Euronen leisten soll. Da wird dann schon nen Fallstrick sein.

Vergiss es, die ganzen Boxen taugen nichts. Die Boxen verfälschen nur das Signal des Raildrucksensors und ddurch spritzt das Motorsteuergerät mehr ein. Die ganze Leistungssteigerung geht also alleine über den Raildruck. Das kann gut gehen, aber ich habe selbst schon Motoren gesehen, die dann einen geschmolzenen Zylinderboden hatten, weil der Strahl der Einspritzdüse dann zu hart war. Es wird ja keine Einspritzdauer geändert, also geht die erhöhte Einspritzmenge alleine über dien erhöhten Druck. Besser ist ein geändertes Kennfeld über einen anderen Chip oder über OBD aufgespielt. Dabei wird an mehreren Parametern "gedreht", unter anderem Werden Einspritzbeginn, -ende, -dauer, Raildruck und Ladedruck des Turbos mit beeinflußt, das ist definitiv die sanftere und bessere Methode. Mein Auto ist per OBD mit neuem Motorkennfeld versehen worden und das hat auf dem Leistungsprüfstand 25 PS und 60Nm gebracht. Habe das seit 65tkm drauf und einen Minderverbrauch, da das gleiche Drehmoment nun bei geringerer Drehzahl zur Verfügung steht. Ich kann von den Boxen nur abraten, es gibt aber auch Leute, die hatten damit Glück.

Funship  07.11.2013, 21:37

Wie kommst du auf "die ganzen Boxen", wenn der Fragesteller von "Racechip" schreibt? Für mich hört sich das eher nach klassischem Chiptuning an - also genau das, was du befürwortest.

Habe den einfachen One Chip am Freitag Abend eingebaut. Einbau war richtig einfach, wenn man erst mal den richtigen Stecker gefunden hat. Schwieriger war es, eine geeignete Stelle zu finden, wo man den Chip festmachen konnte. War dann am Wochenende gleich länger unterwegs und konnte folgendes feststellen: Verbrauch bei gleicher Fahreweise deutlich geringer als vorher; mehr als ein Liter weniger. Endgeschwindigkeit habe ich jetzt nicht ausprobiert, aber Beschleunigung ist doch deutlich besser als vorher. Bin erst mal zufrieden mit dem Ergebnis.

seb2008  14.07.2016, 14:31

Meine Racechip Erfahrung ist nicht gut. Ich hatte auch einen Chip eingebaut, bei mir war es der Racechip Pro2. Die versprochenen 30 PS mehr, habe ich kaum gespürt. Hab's dann lieber überprüfen lassen auf einem PS Prüfstand hier in der Region. Das Ergebnis: 7 PS über Serie!!! Na, super, hab ich gedacht. Ich bin grundsätzlich auch für Chiptuning zu haben, aber Kontrolle is da echt besser. Der Racechip ging postwendend zurück.

Die meisten Hersteller lehnen bei leistungsgesteigerten Motoren Garantieleistungen ab, außerdem ist zu prüfen, ob dadurch nicht auch die Allgemeine Betriebserlaubnis des Wagens erlischt - die höheren Fahrleistungen erfordern oft auch andere Reifen, Bremsen etc., was ja auch einen Teil der höheren Preise erklärt.

Vor allen sollte dir auch klar sein,das aufgrund der nun höheren Leistung auch mehr KFZ-Steuer fällig ist.Auch die Versicherung kann unter Umständen den Beitrag erhöhen.Schlage dir das mit Racechip schnell wieder aus dem Kopf.Wer viel Leistung haben möchte mus auch viel Zahlen.