Hat jemand Erfahrungen mit einer wandernden Kronrandentzündung?
Hallo,
mein Pferd hat seit ein paar Monaten eine rausstehende "Rille" an den beiden Vorderhufen, sie spiralförmig rauswächst. Leider ist uns das erst recht spät aufgefallen. Meine Huforthopädin meinte, dass das eine wandernde Kronrandentzündung sein könnte oder etwas Ähnliches, war sich aber nicht sicher und ist gerade dabei, sich bei ihren Ausbildern zu erkundigen.
Ich wollte trotzdem mal fragen, ob jemand weiß, was das sein könnte oder ggf sogar Erfahrungen damit hat.
Bilder habe ich allerdings grad leider nicht da, aber ich habe eine hochprofessionelle Zeichnung, wie das aussieht.
1 Antwort
Jo, das klingt ganz nach einer wandernden Saumbandentzündung. Das geht meist von einer schlimmen Strahlfäule in der mittleren Strahlfurche aus. Wenns da bis auf die Lederhaut geht, kann die Entzündung einmal rundherum wandern - die Lederhäute sind ja alle miteinander verbunden und insbesondere Ballenhorn und Saumhorn sind eine Einheit. Jeweils dort, wo das Saumband gerade am schlimmsten dran ist, wird auch die Kronlederhaut kurzzeitig geschädigt und deswegen wächst dann diese Spirale nach unten. Wenn man die Ursache behebt (also die Strahlfäule) und die Entzündung an dem Punkt, wo sie gerade ist, stoppt, wird das wieder ein ganz normaler Huf.
Vielen Dank!
Das kann dann sehr gut sein, denn wir haben seit dem Kauf mit zu engen Trachten, zu tiefer Strahlfurche und noch ein paar Sachen zu kämpfen..
Aber dann weiß ich wenigstens, woran wir gerade sind. Danke!