Hat jemand Erfahrung mit E-Scootern?

1 Antwort

Hallo

Habe Ende letzten Jahres den SXT Max als B-Ware (€500) bekommen. Das ist das gleiche Modell, welches auch die Leihdienste Voi und Tier weitgehend verwenden.

Stabilität: Sehr stabil, grade deshalb gekauft. Kann Vandalismussicher überall mit Schloss abgestellt werden.

Laufende Kosten: Bisher nur Strom, vielleicht muss man nach 2 Jahren mal Bremsen nachziehen, damit habe Ich mich aber noch nicht beschäftigt. Reifen sind Vollgummi/ Honeycomb und verdammt robust.

Stehen: Sehr gut und gesund, keine Schnerzen...

Akku: Hält angegeben 40, mindestens jedoch städtisch 20 km. Drosselt jedoch schon nach 15 km zum Schonen die Geschwindigkeit auf 17-18 km/h. Die Leistung konnte Ich noch nicht vergleichen, Sie nimmt aber im Winter bei Abstellung draußen (z.B. Arbeit) ab. Deshalb ist es wenn Er lange halten soll zu empfehlen, das Gerät 2-3 Monate im Winter nich lange draußen zu lassen.

Gelohnt?: Spart ÖPNV-Karte für gut 50€ ein, also ja. Und ist auf der Kurz/Mittelstrecke schneller. (wenn man die Zeit zur Haltestelle und Pufferzeit mitzählt)

Anonym792
Beitragsersteller

Muss man ihn Versichern lassen?

DerSchokokeks64  08.11.2020, 02:21
@Anonym792

Ja, das sind ungefähr €20 Haftpflicht oder rund €45 Teilkasko mit Diebstahl/Vandalismusschutz pro Jahr.