Hat jemand einen Shiba Inu in Kevelaer gekauft?

2 Antworten

Hallo,

weder unter "Kevelaer" noch unter der in der Kleinanzeige angegebenen PLZ ist beim VDH ein Shiba Züchter eingetragen.

Mit anderen Worten: es handelt sich hier nicht um eine seriöse VDH-Zucht.

Lass dich nicht von so Angaben wie "Ahnentafel" verunsichern bzw. beruhigen! Ahnentafeln darf sich jeder selbst herstellen, das ist nicht verboten. Denn sie besagen ja nichts anderes, als wer die Mutter, der Vater, die Großeltern, die Urgroßeltern waren.

NUR die Ahnentafeln aus dem VDH belegen aber eine dahinter stehende Qualität.

Hier kannst du sicher sein, dass alle Generationen der Ahnen vielfach auf Ausstellungen bei entsprechenden Richtern ihren Rassestandard bewiesen haben. Ebenso sind sie entsprechend gesundheitlich und wesensmäßig überprüft worden. Nur solche Hunde bekommen überhaupt eine Zuchtzulassung.

Weiterhin belegen die VDH-Ahnentafeln, dass nachweislich genau die angegebenen Hunde tatsächlich zur Zucht Verwendung gefunden haben, dass die Welpen entsprechend qualitativ und sorgsam aufgezogen und sozialisiert wurden, dass die Zuchtstätte vielfach kontrolliert wurde und den Vorgaben des VDH (z.B. KEINE Wohnungsaufzucht, ständiger freier Zugang zum Garten etc.) enspricht.

Nur so hat man die größtmögliche Sicherheit, einen gesunden top aufgezogenen Welpen aus überprüften und gesunden Elterntieren aus einer kontrollierten und überwachten Zuchtstätte zu bekommen.

Da dies hier nicht der Fall ist - sollte man davon die Finger lassen. Der Preis ist für einen vermehrten Welpen exorbitant hoch!! Und es gibt KEINE Sicherheit auf einen gesunden Welpen.

Suche dir bitte einen entsprechenden Züchter beim VDH

https://www.vdh.de/welpen/zuechter/suche

Ja, es kann sein, dass gerade niemand abgabefertige Welpen hat und du warten musst. Aber DAS sollte einem ein gesunder Welpe wert sein.

Bitte lass die Finger von solchen "Hobbyzüchtern".

Jesska2009  20.10.2019, 00:04

Auch bei einem VDH Züchter kannst Du reinfallen, eine Garantie gibt es nicht.

dsupper  20.10.2019, 11:07
@Jesska2009

Eine 100 %ige Sicherheit gibt es für gar nichts im Leben.... aber bei einem VDH-Züchter hat man eben die größtmögliche Sicherheit

Jesska2009  21.10.2019, 01:17
@dsupper

Auch das ist - wie so vieles - eine Frage der Sichtweise. Eine VDH -Mitgliedschaft sagt meiner Meinung nach nicht besonders viel über die Zuchtqualität aus. mir sind die zu sehr auf das Äussere konzentriert. Ich finde auch, daß es wenig bis eben gar nix sagt wenn jemand sagt, daß er alles weiss, nur weil er schon seit 20 oder 30 Jahren Hunde züchtet...... Aber das muss eben jeder für sich entscheiden.

dsupper  22.10.2019, 11:33
@Jesska2009

Wenn du glaubst, es geht bei der VDH-Zucht nur um das "Äußere", dann scheinst du nicht wirklich informiert zu sein.

Es geht vielmehr in erster Linie um Gesundheit - nicht ohne Grund sind die Untersuchungen auf bestimmte rassetypische und auch allgemeine Erbkrankheiten (z.B. Zahnfehler etc.) der wichtigste Faktor für eine mögliche Ankörung. Nur gesunde Hunde ohne nennenswerte "Fehler" (= gesundheitliche Probleme) dürfen in der Zucht Verwendung finden.

Daneben findet auch eine mehrfache Beurteilung des Wesens der Hunde starke Berücksichtigung für eine mögliche Ankörung.

Ja, und natürlich muss der Hund dann auch dem gültigen Rassestandard entsprechenden - wobei auch dieser Standard nicht nur etwas mit dem "Äußeren" zu tun hat, sondern eben auch mit Gesundheit und Verwendung der einzelnen Rasse.

Ein Hund mit falschen bzw. fehlerhaften Winkelungen (rassetypisch definiert) wird die Aufgaben, die z.B. einer ARbeitsrasse obliegen, nie so ausführen können, wie ein Hund, bei dem alles in Ordnung ist. Ein Hund, dessen Schlappohren viel zu lang sind, ist in seiner Aufgabe ebenfalls behindert, ebenso z.B. ein weißer Hund, bei dem die fehlende Pigmentierung Hand in Hand mit Taubheit geht.

Wenn du das alles als "Sichtweise" bezeichnest, dann scheinst du wenig Ahnung zu haben.

Und es ist sicher auch keine "Sichtweise", dass ein Züchter, der sich seit 20 oder 30 Jahren mit den Themen rund um die Zucht, Aufzucht und Ausbildung von Hunden beschäftigt, mehr Ahnung hat als jemand, der grade mal so einfach Hunde vermehrt. (Das trifft übrigens grundsätzlich auf alle Lebensbereiche zu - jemand, der seit 20 Jahren Autos repariert hat mit Sicherheit mehr Ahnung davon als der Nachbar von nebenan. Die Erzieherin, die seit 20 Jahren in ihrem Beruf tätig ist, hat sicher auch mehr Ahnung davon als die Nachbarin von nebenan.

Jesska2009  22.10.2019, 12:59
@dsupper

Ja klar hast Recht, verstehe das jetzt ganz anders ! Danke für Deine ausführliche Erklärung ! Macht sehr viel Sinn.

adventuredog  18.10.2019, 17:09

Du sagst Hobbyzüchter dazu, ich sage Welpenhändler.

Höchst unseriös, die Welpen kommen womöglich aus Polen, Ungarn oder Tschechien???

https://www.gutefrage.net/frage/hat-jemand-im-mai-2016-eine-shiba-inu-aus-kevelaer-gekauft

Lass die Finger davon, der Preis von 1280 Euro ist für diese Welpen viiiiiel zu hoch!

Die haben keine VDH-Papiere das ist mal wieder so eine unqualifizierte Hinterhof Hunde Vermehrung. Es ist nur von der Mutter die Rede und was ist mit dem Vater? Nachbars Mischling drauf gesprungen oder was? nee ehrlich 1280 Euronen für nen womöglichen Mischlingshund?! Nein danke.

Klein sehen sie alle niedlich und ähnlich aus.

dieser Satz hier sagt auch mal wieder alles:

" Unsere Mami hat uns sogar schon beigebracht alleine auf die Toilette zu gehen."

Toll.... ^^ mit der Stubenreinheit wirds dann auch Probleme geben, weil diese Welpen auf irgendeine Unterlage in der Wohnung ihr Geschäft machen dürfen.