Hat jemand eine schöne Definition für die Geschwindigkeit als Bruch?

3 Antworten

Viele interpretieren Brüche heutzutage immer noch falsch, dass liegt meistens an der Umgangssprache (z.b. 2/3 "2 geteilt durch 3", doch es heißt 'teile ein ganzes in 3 Teile und du hast 2 davon")

Die Aussprache "2 geteilt durch 3" ist völlig richtig. Wobei die Aussprache "zwei drittel" häufiger ist.

Die Formel für Geschwindigkeit:

kann man formulieren als "Strecke pro Zeit" oder "Strecke in Abhängigkeit der Zeit".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur 2016

michiwien22  03.07.2020, 04:51

Wo siehst du hier eine Verbindung zur Zahlentheorie? Warum sollte man reelle Zahlen nicht dividieren können?

VeryBestAnswers  03.07.2020, 15:31
@michiwien22

Kannst du dich bitte verständlich ausdrücken? Oder hast du versehentlich bei der falschen Antwort kommentiert?

michiwien22  03.07.2020, 18:27
@VeryBestAnswers

>Oder hast du versehentlich bei der falschen Antwort kommentiert?

ja, es war als Antwort auf die Frage gedacht.

Vielleicht verzettel ich mich hier auch nur in Details der wunderschönen Zahlentheorie, trotzdem würde ich Mal gerne andere Meinungen dazu hören.

Ich bin mir nicht sicher, was genau du meinst aber ich merk mir das so (Beispiel 50 km/h):

"Wenn ich mit meiner Momentangeschwindigkeit von 50 km/h konstant weiter fahren würde, würde ich ab dem jetzigen Zeitpunkt in einer Stunde 50 km zurücklegen, was einem Verhältnis von 50 zu 1 entspricht."

Ich sehe die Zahl also als Vorfaktor des Zählers an, dagegen hat der Nenner quasi eine 1 davorstehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ein ganzes in 3 Teile teilen und du hast 2 davon ... ist bloß umständlicher, besser isses nicht

Was soll an 5 metern/sekunde kompliziert sein? (abgesehen von der Umrechnung im km/h)