Hat jemand eine Idee für ein GfS - Thema in Gemeinschaftskunde Jahrgangsstufe 2 zum Thema Wirtschaft?

2 Antworten

Gleichverteilung bzw. Ungleichverteilung von Einkommen und Vermögen sind hier und da mal heiß diskutiert.

Siehe : Piketty , Kapital im 21. Jahrhundert , oder Pickett/Wilkinson , Gleichheit ist Glück ( legt Schwerpunkt auf Gesellschaftliche Auswirkungen ).

Griechenland/Euro ist denke ich so aktuell das es fast billig wirkt.

Aber ist gibt ja noch andere "Nebenthemen" die vlt. nicht alle nehmen und wo man sich "profilieren" kann.

Mütterrente , Mindestlohn oder sowas

ich bin nicht aus deutschland und habe wenig ahnung über was ihr so schreibt, aber zum thema wirtschaft fällt mir spontan zb. die entwicklung und vermarktung von fastfood ein. wie gesagt ich weis nich über was ihr so schreibt aber ich werf einfach mal stichwörter in den ring; wie funktioniert eine kriese, warum kommt griecheneland nich aus den schulden, welche industrie wird in zukunft wachsen oder ist gewachsen und warum.... so sachen würde ich bearbeiten.

hoffe ich konnte helfen

liebe grüsse aus der schweiz

ps: falls ich völlig falsch geantwortet habe schreibs mir bitte ;)