Hat jemand das Höckerzahlsystem verstanden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man rechnet im Grunde mit der Basis 3, die Ziffern können also nur 0, 1 und 2 sein. Dabei gelten folgende Bezeichnungen:

0 • 3⁰ = Lam

1 • 3⁰ = Drom

2 • 3⁰ = Tram

Dann kommt der nächst höhere Stellwert, also

0 • 3¹ = Lam

1 • 3¹ = Dromich

2 • 3¹ = Tramich

Man hängt also einfach die Endung -ich dran (außer für 0). Dann kommt der nächst höhere Stellenwert mit der Endung -ir (außer bei 0):

0 • 3² = Lam

1 • 3² = Dromir

2 • 3² = Tramir

Dann komm der nächst höhere Stellenwert mit der Endung -sie (außer für 0):

0 • 3³ = Lam

1 • 3³ = Dromsie

2 • 3³ = Tramsie

Das geht dann so weiter.

Komplizierter wird es dann bei Kombinationen. Es wird - bis auf bei den Zahlen 4 bis 8 (siehe dein Link) - immer erst der höchste Stellenwet genannt, dann die folgenden, z. B.

  • Dromsie-Dromir-DromundDromich = 1 • 3³ + 1 • 3² + 1 • 3¹ + 1 • 3⁰ = 40
  • Tramsie-Lam-Tramich = 2 • 3³ + 0 • 3² + 2 • 3¹ + 0 • 3⁰ = 60
  • Tramsie-Dramir-Tram = 2 • 3³ + 1 • 3² + 0 • 3¹ + 2 • 3⁰ = 65

Für die Zahlen 4 bis 8 solltest du die Bezeichnungen auf der verlinkten Seite von dir einfach auswendig lernen, da sie mit einem >und< verknüpft sind, also einer anderen Grammatik gehorchen. Also für die letzten beiden Ziffern musst du die Begriffe einfach auswendig lernen, die weisen aber auch ein System auf (im Gegensatz zu allen anderen Ziffern werden die letzten beiden vertauscht und mit einem >und< verknüpft).

Ich hoffe, ich konnte helfen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Sft46
Beitragsersteller

Aber jetzt habe ich es verstanden

Sft46
Beitragsersteller

Ok ich lese mir das dann morgen nochmal durch. Ich glaube heute bin ich einfach zu müde 😂 Aber ich hab schon etwas mehr verstanden.

Sft46
Beitragsersteller

Oh mir ist gerade noch etwas aufgefallen. In der offiziellen (von mir verlinkten) Erklärung kommt erst ich dann ir dann sie. Du hast irgendwie ich und ihr vertauscht. Ist aber glaub auch nicht schlimm.

GuteAntwort2021  08.08.2024, 00:37

Hervorragende Erklärung. Was ich aber nie verstanden habe und wohl auch nie verstehen werde: Wofür zum Henker braucht man das, außerhalb der Archäologie vielleicht?!?!