Hat jemand Buchempfehlungen?

Sindy00  12.09.2023, 15:08

Welche Genres interessieren dich denn?

SoftCloud
Beitragsersteller

Weiß ich nicht genau. Deshalb suche ich ja etwas neues zum ausprobieren. Sonst auch gerne Vorschläge von den genannten Genres, viellicht finde ich da ja doch was. :)

7 Antworten

Schau Dich mal im Bücherregal Deiner Eltern/Großeltern um, ob sich da Bücher aus der Reihe Spannend erzählt finden. Für mich stellt das die beste Auswahl an Jugendbüchern dar, die je zusammengestellt wurde. Mit einem weiten Spektrum an Themen: von tiefster Geschichte bis hin zu Science Fiction. Und die Bücher sind auch heute noch frisch und lesenswert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Wenn Du noch nicht so auf bestimmte Genres festgelegt bist, versuche es doch einmal mit japanischen Autoren, z.B.

What you are looking for is in the library von Michiko Aoyama

Before the coffee gets cold von Toshikazu Kawaguchi

Days at the Morisaki Bookshop von Satoshi Yagisawa

Ich mag die Andersartigkeit der Sichtweise, vielleicht gefällt es Dir.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich find zum Beispiel die Bücher von Fredrick Backman sehr gut. Seine Bücher fallen nicht unter die genannten Generes. "Ein Mann namens Ove" fand ich super aber auch "Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid".

SoftCloud
Beitragsersteller

Guck ich mir mal an Danke 🫶🏻

Wenn es etwas sehr Ernstes oder sogar Bitteres sein darf:

  • Das Gesamtwerk von Wolfgang Borchert. Das ist mir ein einziges nicht allzu dickes Buch, da dem Autor nach dem 2. Weltkrieg nur 2 Jahre zum Schreiben blieben und er dann starb. Es enthält ein Drama, viele Kurzgeschichten und einige Gedichte. Die Themen sind Krieg, Liebe und Verzweiflung. Er schreibt in kurzen eindringlichen Sätzen und benutzt eine sehr intensive Sprache, voller dunkler Bilder und kreativer Wortkombinationen. Ein häufiges Stilmittel ist die Alliteration.
  • Franz Kafka "der Prozess". Ein surreal anmutender, sehr pessimistischer und paranoid wirkender Roman. Es geht um folgendes: Josef K. wird eines Tages aus dem Bett heraus verhaftet, aber nicht abgeführt. Er erfährt nie, wessen er beschuldigt wird. Er wird auf subtile Weise permanent überwacht und verstrickt sich mehr und mehr im Netz einer allgegenwärtigen anonymen Macht. So betritt er zufällig einen Speicher mit zum Trocknen aufgehängter Wäsche und genau dort tagt das Gericht und findet direkt sein Prozess statt.

Daniel Keyes: Blumen für Algernon - Es geht um den geistig zurückgebliebenen Charlie Gordon, der durch eine Operation eine überragende Intelligenz erlangt.

Jakob Wegelius: Sally Jones – Mord ohne Leiche - Der finnische Seemann Henry Koskela wird des Mordes angeklagt und zu fünfundzwanzig Jahren Haft verurteilt. Sally Jones (ein Menschenaffe) versucht, seine Unschuld zu beweisen

Ulrike Purschke: Hendrikje, vorübergehend erschossen - Hendrikje Schmidt ist ein Pechvogel. Und jetzt sitzt sie auch noch im Gefängnis und erzählt der spröden Psychologin Frau Dr. Palmenberg ihre Geschichte. - Und das ist einfach toll und besonders.

Finn-Ole Heinrich: Die Maulina Schmidt -Trilogie - Eigentlich Kinderbücher, aber sehr ergreifend und besonders

Anna McPartlin: Die letzten Tage von Rabbit Hayes Sehr emotional, ohne kitschig zu sein, mal lacht man, mal weint man - ein tolles Buch!