Bücher für 13 jährige Mädchen?

5 Antworten

Ronja Räubertochter von Astrid Lindgren.

Ansonsten sind alle Miss Marple für das Alter absolut super. Die haben mich mit 13 total gefesselt.

Andshana - die Geschichte eines Indischen Mädchens von Käthe von Röder-Gnadenberg

Frederik Backman - Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid

Winnetou hab ich damals auch super gern gelesen.

Ach ja und alle Jule Verne hab ich in dem Alter verschlungen.

Also 20 Tausend Meilen unter dem Meer etc.

Und klar Sterntagebücher von Stanislaw Lem. Das hatte ich damals bei ner Freundin im Regal entdeckt und mittlerweile schon über 20 Mal gelesen, weil es mich bis heute so fesselt.

Und ich hab so mit 13/14 alle John Sinclair und Silber Grusel Krimis verschlungen, die ich in die Finger bekommen konnte.

Ah und Grüne Tomaten von Fannie Flagg

Sowie natürlich in Originalversion Hucklebary Finn von Mark Twain.

Und die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson - besser geht es einfach nicht. Immer noch so genial!

Ich liebe auch die Reihe "die Bestimmung" von Veronica Roth

https://www.lovelybooks.de/autor/Veronica-Roth/reihe/Die-Bestimmung-Divergent-in-Reihenfolge-995521594/

Absolut geniale Jugendbuchreihe.

die auch:

Scythe von Neal Schusterman

https://www.lovelybooks.de/autor/Neal-Shusterman/reihe/Scythe-in-Reihenfolge-1485519406/

Yubi2010
Beitragsersteller

Danke

Vielleicht mehr so Krimis/Detektivgeschichten dann?

Da würde mir Agatha Oddly (da fällt mir die Autorin leider nicht ein), Spy (Arno Strobel) oder Erebos (Ursula Poznsanski) in den Sinne kommen.

Bei letzteren weiß ich aber nicht, ob das schon ab 13 ist. Kannst du dir aber auf jeden Fall mal angucken.

Ansonsten noch (das wäre kein Krimi) "Die Glücksbäckerei"

Yubi2010
Beitragsersteller

Danke

Klaus Kordon hat lesenswerte Jugendromane geschrieben, insbesondere zur deutschen Geschichte.

Klaus Kordon – Kinder-/Jugendbuch | BELTZ

Yubi2010
Beitragsersteller

Danke

Die Insel der blauen Delfine würde mir spontan einfallen

Yubi2010
Beitragsersteller

Danke

Cold Case Academy

Woher ich das weiß:Hobby – Falls du kein Plan hast, was du lesen sollst, frag mich😅

Yubi2010
Beitragsersteller

Danke